Webseitenprogrammieren für einsteiger

Hallo Leute,

ich möchte das Programmieren von Webseiten erlernen und wollte daher fragen welche Programmiersprache für anfänger empfehlenswert ist.Könnt Ihr ein gutes vertändliches Buch oder Webseiten nennen die das verständlich erklären. Ich hab noch keinerlei kenntnis in dem Gebit. Danke schon mal im voraus

mfg
michael

Hallo,

also ich könnte dir www.homepage-baukasten.de anbiten. da kannst du dinge wie Bilder und text einfach einfügen und kannst wenn du es gelernt hast auch mit HTML oder CSS arbeiten

oder

versuch mal das Programm hier (die v.3 ist kostenlos kann aber mit kleinen Geld voll aktiviert werden)

http://www.chip.de/downloads/Magix-Website-Maker_337…

Magix Website maker 3, einfach ohne grenzen deine Website erstellen :smile:

ich möchte das Programmieren von Webseiten erlernen und wollte
daher fragen welche Programmiersprache für anfänger
empfehlenswert ist.Könnt Ihr ein gutes vertändliches Buch oder
Webseiten nennen die das verständlich erklären. Ich hab noch
keinerlei kenntnis in dem Gebit. Danke schon mal im voraus

Hallo Michael,

erste Adresse dafür ist http://de.selfhtml.org/
Um erstmal selbst manuell eine Webseite erstellen zu können mit Html-Befehlen.

Achja, mir fällt grad auf, mail mal den hiesigen Mod an und bitte ihn dich ins Html-Brett zu beamen, wird besser passen als hier.

Anmailen des Mods= Brettbeschreibung aufrufen, auf den Briefumschlag neben dem Mod-Namen klicken.

Gruß
Reinhard

Halllo,

Achja, mir fällt grad auf, mail mal den hiesigen Mod an und
bitte ihn dich ins Html-Brett zu beamen, wird besser passen
als hier.

Aber Hallo: Das macht der MOD Programmierung doch gerne :wink:

Cheers, Felix

Hallo,

zuerstmal ganz wichtig: Websites werden nicht programmiert, weil die beiden grundlegenden Sprachen, die Du dazu brauchst, nämlich HTML und CSS, keine Programmiersprachen sind. Sie sind Auszeichnungssprachen und haben einen wesentlich geringeren Umfang als Programmiersprachen. Du definierst damit keine Abläufe, hast keine Bedingungen und kannst so Dinge wie Dateien schreiben oder lesen nicht machen. Programmieren ist um eine ganze Ecke komplizierter.

Du musst bei HTML & CSS differenzieren: HTML ist nur für die logische Auszeichnung (= Semantik) da, HTML hat nichts mit der Darstellung im Browser zu tun. CSS hingegen ist für das Aussehen der Website zuständig.

Gut erklärt wird das hier: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung
SelfHTML ist zwar ein Klassiker, aber für Anfänger nicht geeignet, weil dort nicht gut genug auf die Semantik, den eigentlichen Sinn von HTML, eingegangen wird und die Trennung von Inhalt und Layout nicht ausreichend erklärt wird. SelfHTML ist nicht mit der Zeit gegangen, auch wenn es moderne Arbeitsweisen aufzeigt, wird nicht deutlich genug unterschieden, was alt ist und was neu ist. Wenn Du HTML mal wirklich beherrschst, ist SelfHTML als Nachschlagewerk ausgezeichnet.

Die Finger solltest Du unbedingt von Editoren lassen, die Dir die Arbeit abnehmen. Sie können es alle nicht. Semantik kann ein Programm nicht vergeben. Das Ergebnis wird mittelmäßig bis schlecht, manchmal sogar grottenschlecht. Nimm einen Tetx-/HTML-Editor und schreibe jeglichen Code selbst. Es ist bei weitem nicht so schwer, wie manche behaupten, aber man muss gleich zu Beginn kapiert haben, wozu HTML da ist und wozu CSS da ist. Und man muss beide strikt voneinander trennen.

Lies die Einführung, da wird das alles sehr gut erklärt.
Wenn Du dann noch Fragen hast, frage einfach! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch wenn ich der Meinung bin, dass man HTML in zwei Stunden lernen kann, wenn man den Sinn (Semantik) erstmal verstanden hat.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Michael,

ich möchte das Programmieren von Webseiten erlernen und wollte
daher fragen welche Programmiersprache für anfänger
empfehlenswert ist.

leider muss ich dich enttäuschen, Webseiten werden in keiner Programmiersprache geschreiben. Daher gibt es auch keine HTML-Befehle, Anweisungen oder sonst was. HTML ist eine Auszeichnungs- und Strukturierungssprache. Zusätzlich zu HTML sollte man auch noch CSS beherrschen. Diese Stylesheet-Sprache ermöglicht es dem Autor (nicht dem Programmierer! :smiley:), die HTML-Elemente zu formatieren.

Wie auch schon Efchen richtig bemerkt hat, solltest du auf gar keinen Fall Angebote von WYSIWYG-Editoren (bei denen man wie in Word die Webseite „designen“ kann) nutzen. Denn diese erstellen äußerst schlechten HTML-Code und bringen dir im Endeffekt nur Nachteile.

Ebenfalls mit Vorsicht zu genießen sind sog. Homepage-Baukästen. Auch wenn Sie dir in diesem Forum immer wieder nahe gelegt werden, solltest du deren Nutzung nicht erwägen. Denn sie haben die gleichen (teilweise noch mehr) Nachteile wie alle anderen Programme, mit denen man nach der Meinung der Hersteller in 10 min. seine eigene professionelle Website haben könnte. Natürlich ist das bei weitem nicht so einfach, eine wirklich professionelle Website zu erstellen. Sonst wären ja alle Webdesigner die dafür mal eben 2000€ nehmen schon pleite, weil alle mit dem Super-Homepage-Maker-100 von Media Markt für 99,99€ ihre Seiten publizieren.

Könnt Ihr ein gutes vertändliches Buch oder
Webseiten nennen die das verständlich erklären. Ich hab noch
keinerlei kenntnis in dem Gebit.

Ein guter Link wurde dir bereits von Efchen genannt. SelfHTML ist in der Tat eher als Nachschlag-Referenz zu betrachten, da die für Anfänger wirklich wichtigen Zwecke von HTML nicht deutlich genug aufgezeigt werden.

Bücher zu diesem Thema gibt es sehr viele. Aber auch dort ist Obacht geboten. Niemals sollte man sich ein Buch über Ebay o.ä. bestellen, das von 1999 ist und somit nur für 10€ verkauft wird. Denn Webtechnologien werden ständig weiterentwickelt und so erschrak ich auch fürchterlich, als ich in einem Buch von 2007 sah, dass dort noch font-tags an den Mann gebracht werden. Im übrigen war dieses Buch von führenden Autoren in der Programmier-Branche, die z.T. auch für Microsoft tätig sind.

Sobald man sich mit den Grundlagen von HTML und CSS beschäftigt hat, empfehle ich das Buch „Modernes Webdesign“ von Manuela Hoffmann in der zweiten Auflage (http://www.einfach-modernes-webdesign.de/). Dort wird ebenfalls ausführlich auf die richtige Verwendung von HTML und CSS eingegangen.

Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

MfG, Florian J.

leider muss ich dich enttäuschen, Webseiten werden in keiner
Programmiersprache geschreiben.

Hallo Florian,

korrekt müsste es eigentlich heißen: Webseitendesign ist keine Programmierung. Ansonsten kann man durchaus Webseiten herstellen, die einem Desktop-Programm in kaum etwas nachstehen.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamed,

korrekt müsste es eigentlich heißen: Webseitendesign
ist keine Programmierung. Ansonsten kann man durchaus
Webseiten herstellen, die einem Desktop-Programm in kaum etwas
nachstehen.

da muss ich dir natürlich recht geben, da ich nicht leugnen kann, dass man mit ASP.NET o.ä. Webseiten programmiert. Aber mir ging es hier um den Unterschied zwischen wirklichem Programmieren und einfachem Schreiben von HTML. Und ich gehe stark davon aus, das ein absoluter Anfänger nicht gleich programmieren lernen will, um eine Website zu erstellen. Außerdem wird das Endprodukt einer programmierten Webseite meistens in HTML ausgegeben.

Danke für die Korrektur.

MfG, Florian J.

Moin,

korrekt müsste es eigentlich heißen: Webseitendesign
ist keine Programmierung.

Wobei man das jetzt auch wieder differenzieren kann/muss, denn HTML hat eigentlich auch nichts mit Design zu tun. Das macht allein CSS.

-)

Grüße,
-Efchen