Webserver...?

Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen PC von mir so einrichten das ich ihn als Internet/Webspace-Server benutzen kann. Ein Bekannter hat das geschafft nur der kann mir grad nicht helfen und mir das auf die schnelle so erklärt…
Das ganze geht wohl iwie so dass ich linux auf den pc tun soll, dann iwas einstellen soll (DNS?) (sowohl am PC als auch am Router) dann kann man sich ne „Domain“ im Internet holen die auf die IP-Adresse des Servers zugreift. Da die aber dummerweise immer wechselt, also nicht fest ist gibt es noch ein Programm das diesem Domainanbieter im Internet ständig meine neue IP sendet.
Das ganze klappt bei ihm, ich habs gesehn xD
Aber was genau soll ich da machen, könnt ihr mir das vielleicht iwie schritt für schritt erklären?
Wäre echt super, danke ;D

Das ist keine große Sache.

Google mal nach „dynamisches DNS“.
Es gibt einige dutzend solcher Dienste, einer größten ist dyndns (www.dyndns.org). Dort legt man sich einen Account an (meistens für lau).

Dann braucht man noch ein kleines Progrämmchen (gibt’s auch dort), das sich bei jeder neuen Interneteinwahl (sprich: bei jedem IP-Wechsel) automatisch dort meldet und die neue IP bekannt gibt.
Dein Rechner ist damit jederzeit unter beispielsweise quester.dyndns.org erreichbar.

Du musst dann auf deinem Rechner nur noch die Programme installieren, die die gewünschten Dienste anbieten.

Wenn du allerdings hinter einem Router sitzt, dann muss dieser dyndns oder welchen Dienst du auch immer nutzen willst, direkt unterstützen. Denn dein Rechner bekommt vom IP-Wechsel ja nichts mehr mit, das Progrämmchen, das eigentlich deine neue IP melden soll, funktioniert damit nicht.
Also stöber mal durchs Handbuch bzw. die Menüs deines Routers, ob und welche Dienste er unterstützt. Und die entsprechenden Ports (für einen www-Server beispielsweise Port 80) musst du natürlich auf deinen Rechner forwarden.

Ist aber keine allzu große Sache, ich hab damit einen FTP-Server online gerbacht, über den ich meine Freunde mit Hörspielen aus dem Sat-Radio versorge.

lg, mabuse

Danke, aber…
Erstmal danke für die schnelle Antwort, das mit der dynamischen dns und so hat auch alles funktioniert, mein router unterstütz das, also alles super in dem sinne.

Problem ist jetzt nur das ich von dem Rest keine Ahnung habe xD
Was für ne IP muss ich da genau angeben? Ich hab die von meinem router und die von meinem PC ausprobiert. Beide Male öffnet der dann den Webconfigurator des Routers, und das nützt mir grad nich so viel ;D was genau muss ich also an meinem (Server-)Laptop umstellen/einstellen/installieren damit das funktioniert? Ziel ist es es wie ganz normalen Webspace zu behandeln, also FTP und html seiten, .htaccess etc…
Also bitte erklärt das einem netzwerk laien wie mir :wink:

Danke, aber… EDIT

Ich hab die von
meinem router und die von meinem PC ausprobiert. Beide Male
öffnet der dann den Webconfigurator des Routers

falsch! wenn ich die von meine router benutzten öffnet der den Webconfigurator, wenn ich den von meinem PC benutzte passiert nichts.

Was für ne IP muss ich da genau angeben? Ich hab die von
meinem router und die von meinem PC ausprobiert. Beide Male
öffnet der dann den Webconfigurator des Routers, und das nützt
mir grad nich so viel ;D was genau muss ich also an meinem
(Server-)Laptop umstellen/einstellen/installieren damit das
funktioniert?

Öhm.
Gar nix.
Wenn dein Router DynDNS unterstützt und du einen Account bei DynDNS hast und du in deinem Router DnyDNS-Benutzer und -Passwort eingetragen hast, dann wars das schon. Wenn dein Router online geht, meldet er automatisch deine aktuelle IP-Adresse, die du von deinem Provider zugewiesen bekommst, bei DynDNS an. Du musst da gar nix mehr mit machen, nur noch den Server aufsetzen und die Ports weiterleiten.

Geh einfach mal online, dann marschierst du mal eben rüber zu deinem Nachbarn und setzt mal einen Ping auf deine dynDNS-Adresse ab. Wenn der zurückkommt, bist du erreichbar.