Webserver der virtuellen Maschine vom Host-System aufrufen

Hi,
ich habe einen Webserver in meiner Virtualbox (RedHat) laufen, dessen Hostname „my.webserver.com“ ist. Diesen Webserver möchte ich jetzt gerne von meinem Host-OS (Windows 10) mittels https://my.webserver.com ansprechen können.

Meine virtuelle Maschine hat ein NAT für die Connection ins Internet und eine Host-only Verbindung. Die IP-Adresse der VM (host-only) ist 192.168.56.101. Die IP-Adresse vom Host ist 192.168.56.1.

Bis jetzt habe ich in die System32/drivers/etc/hosts „192.168.56.1 my.webserver.com“ eingetragen. Das war leider nicht erfolgreich. Nach einem anschließendem Reboot funktionierte der ping auf http://my.webserver.com nicht; der Ping mittels IP-Adresse funktioniert.

Der Aufruf https://localhost funktioniert prinzipiell, allerdings ist das SSL Zertifikat für den Zugriff nicht für „localhost“ sondern nur für „my.webserver.com“ ausgestellt. Das soll auch so bleiben.

Welche Einstellungen muss ich zusätzlich durchführen, damit ein solcher Aufruf möglich ist?

VG
patrick

Offensichtlich stimmt da irgendwas mit deiner verwendeten Syntax nicht. Lies mal:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/hosts-datei-windows-10-bearbeiten

vielen Dank für den Link. Hab den Simple Host Editor ausprobiert, aber das Problem bleibt leider bestehen. Kann ich irgendwie herausfinden welche Route gegangen wird, wenn ich versuche " https://my.webserver.com" eingebe? Ein „ping my.webserver.com“ liefert, dass der Host nicht gefunden werden konnte. Ein „ping 192.168.56.1“ funktioniert…

Dann ist die Syntax wohl falsch. Oder sonstwas …

Das ist kein Routingproblem.

das ist ein Namenauflösungsproblem.

Hmm … was sagt denn „nslookup my.webserver.com“?

Sebastian

Muss es nicht heißen in der System32/drivers/etc/hosts „192.168.56.101 my.webserver.com“?

Beatrix

es existierte ein „http_proxy“ und „https_proxy“ Eintrag; nachdem ich beide eliminiert habe, hat es funktioniert.
nslookup my.webserver.com liefert
;; connection timed out; trying next origin
;; connection timed out; no servers could be reached;

Scheinbar verwendet nslookup die /etc/hosts Datei gar nicht.

die IP-Adresse in der etc/hosts ist 192.168.56.101 - hab mich oben nur verschrieben.

Der verwendet die gleiche Datei, welchen Sinn sollte das denn sonst haben?

Wie hast du die Datei denn erstellt? Die vorhandene editiert? Irgendwelche Rechte geändert?

Dekoration?

Falsche Fährte für Schadsoftware?

:slight_smile: