Hallo zusammen.
Ich bitte um Ratschläge zur Lösung meines Problems.
Ich habe mir einen Webserver für eine Haussteuerung gebaut. Dazu wurde auch eine Adressumsetzung bei DynDNS.org eingerichtet.
Das klappt auch alles wunderbar und der Server ist auch von „außerhalb“ erreichbar, wenn der Webserver an der Fritz Box FonWLAN 7112
direkt angeschlossen ist.
Nur leider sitzt die Technik mit den meisten Anschlusskabeln im Keller. Weil kein Kabel in den Keller gelegt wurde, habe ich mir einen alten
WLAN-Router T Com Sinus154 DSL-Basic 3 besorgt und diesen als Repeater eingerichtet und daran dann den Webserver angeschlossen.
Das klappt alles wunderbar und ich kann von meinen Rechnern ihn über die Internetadresse (DynDNS.org) bedienen, jedoch nicht von externen Rechner.
Das ist das Problem.
Die Einstellungen sind folgendermaßen vorgenommen worden.
Internetzugang über Fritzbox. Hier habe ich den WDS-Repeater als Basisstation aktiviert.
Die Fritzbox und die Sinus 154 haben die gleiche SSID
Zusätzlich habe ich eine Freigabe von DynamicDNS mit TCP und Port 80 eingerichtet.
Der „Postrouter Sinus154“ sitzt im Keller, wo ich ebenfalls den Repeater aktiviert habe.
Weil es so von "außerhalb nicht klappte, habe ich zusätzlich das Dynamische DNS auf EIN gesetzt und natürlich die Werte eingetragen.
Wie schon gesagt, vom internen PC über die DynDNS-Adresse klappt alles, jedoch von außerhalb nicht mit
z.B. folgender Meldung „Firefox can’t establish a connection to the server xyz“
Hat jemand von Euch da eine Idee, die mir weiterhelfen würde.
Können Sie mir sagen welchen WebServer sie benutzen und auf Basis welchen Betriebssystems?
Die Verbindung wird Blockiert… es wird ein einfaches Konfigurations Problem sein. Bitte Posten Sie auch die Konfigurations Datei bzw. deren Inhalt damit ich mir das anschauen kann.
Mit freundlichen Grüßem
E. Borth
Inter IT Service
CEO, CTO
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir das AVR NET-IO-Board umgebaut und betreibe ihn als Webserver. Das klappt auch alles ausgezeichnet und er ist von jedem Ort zu erreichen, sofern er nicht an der Sinus154, der als Repeater läuft. Der Webserver ist in C programmiert und läuft ja auch. Wo soll da eine Blockade sein, wie auch immer könnte der Fehler nur an der „falschen“ Einrichtung des Routers liegen, oder ?
Hallo Stefan,
das ist natürlich möglich. Ich habe jetzt mal die Firewall von der Sinus154 herausgenommen. War eigendlich für mich kein Grund zuvor, weil ich hier ja auch noch zusätzlich DNS freigegeben habe, aber vielleicht klappt es ja.
Gruß Gerd
Wenn ich das richtig verstehe klappt folgende Verbindung:
Lokaler Client -> Router -> Repeater -> Server
und folgende nicht:
Externer Client -> DynDNS -> Router -> Repeater -> Server
Ist das soweit richtig?
Firefox erzählt uns ja bereits das die Verbindung blockiert wird also nicht hergestellt werden kann. Das kann an mehreren Punkten passierten. In der Regel geht man dabei entgegen der Abfragerichtung vor, also ausgehen vom Server in Richtung Externer Client.
Nun, der Webserver läuft ja auf einem anderen Port (tcp 80/443) als der DNS. Was ist mit den NAT-Regeln? Passen die soweit? Über DYNDNS von außen kommend alle IP-Adressen über Port 80 oder 443 auf den internen Webserver ebenfalls 80/443?
Nun, der Webserver läuft ja auf einem anderen Port (tcp
80/443) als der DNS. Was ist mit den NAT-Regeln? Passen die
soweit? Über DYNDNS von außen kommend alle IP-Adressen über
Port 80 oder 443 auf den internen Webserver ebenfalls 80/443?
Ah, super Danke für die Detailierte Verbindungsliste. Haben Sie mal die NAT Angaben des Repeater überprüft? Ob dort noch der Port 80 gesperrt ist. Es kann sein das die Blockade sich so erklären lässt. etwas anderes kann ich mir nicht erklären da sonstige Verbindungen Lokal funktionieren. Und ein Externer Client keine groß anderen Abfrageformen einsetzt.
Das ist auch ein Phänomen für sich… Falls die Möglichkeit besteht, den Repeater gegen etwas Aktuelleres Austauschen. Am besten wäre das zusammenspiel 2er FritzBoxen, sollte aber auch mit anderer, aktuellerer Hardware klappen.
Hallo,
beim Repeater war tatsächlich der Port 80 nicht freigegeben. Eine Änderung wurde aber nicht erreicht. Ebenso habe ich die Verschlüsselung zwischen Fritzbox und Repeater (Sinus154 DSL-Basic 3)rausgenommen. Ohne Erfolg. Was kann denn da noch flau sein? Eigenartig ist, dass ich von jedem Client aus meinen Netz über die externe DynDNS-Adresse vollen Zugriff auf den Server habe.
Gruß Gerd
Hallo zusammen,
ich möchte mich bei allen Mitstreitern für die Unterstüzung bedanken, auch wenn es nicht zum Ziel geführt hat.
Es läuft jetzt und ich möchte es euch nicht vorenthalten, weil ihr sicherlich so etwas noch nicht gehabt habt.
Es ist nebenbei total egal, ob am Repeater der Port 80 freigegeben ist oder nicht und es braucht kein DynDNS eingetragen werden.
Weil ich mir nichts weiter einfiel, habe ich die Adresse gelöscht und mir einen neuen Account mit den gleichen Parametern zugelegt. Es lief sofort.
Das muß man jetzt nicht verstehen, Hauptsache es läuft.
Gruß Gerd
was bringt denn ein ping bzw. trace auf die dyndns-Adresse zum Vorschein?
Lauscht der Webserver auch auf der dyndns-Adresse?
Keine der Firewalls blockt den Verkehr?
Hallo Eisbär,
ein Ping auf die DynDNS-Adresse brachte die IP des Webservers zum Vorschein. Aber das Problem ist schon erledigt. Schaue ein paar Beiträge zuvor.
Hier nochmals meine letzte Meldung:
Hallo zusammen,
ich möchte mich bei allen Mitstreitern für die Unterstüzung bedanken, auch wenn es nicht zum Ziel geführt hat.
Es läuft jetzt und ich möchte es euch nicht vorenthalten, weil ihr sicherlich so etwas noch nicht gehabt habt.
Es ist nebenbei total egal, ob am Repeater der Port 80 freigegeben ist oder nicht und es braucht kein DynDNS eingetragen werden.
Weil ich mir nichts weiter einfiel, habe ich die Adresse gelöscht und mir einen neuen Account mit den gleichen Parametern zugelegt. Es lief sofort.
Das muß man jetzt nicht verstehen, Hauptsache es läuft.
Gruß Gerd