Webserver im LAN nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:

Linux-Server (192.168.1.2) mittels DSL-Standleitung via Router (192.168.1.1) im Internet,

Clients mit dem Server verbunden (10.1.1.2 - 10.1.1.5, Server: 10.1.1.1, zweite Netzwerkkarte und Switch)

Alle externen Internetadressen können von den Clients und vom Server erreicht werden, nur die eigene Domain nicht. Zwar wird der Name aufgelöst, und die IP korrekt (bei einem externen Nameserver) abgefragt, ein Ping auf die eigene Domain bringt aber kein Ergebnis.

Woran kann das liegen ? Es sieht so aus, dass der Server die eigene IP abblockt. Ein Traceroute domain.de bringt nur Sternchen…
Muss ich einen eigenen Nameserver aufsetzen? Wenn ich die Domain in /etc/hosts eintrage, kann zwar der Server die Domain anpingen, die Clients aber immer noch nicht.
An den Routen kann es auch nicht liegen, da ja alle anderen Domains problemlos von allen Rechnern aus funktionieren.

Ich bin etwas ratlos…

Gruß, Philip.

Alle externen Internetadressen können von den Clients und vom
Server erreicht werden, nur die eigene Domain nicht. Zwar wird
der Name aufgelöst, und die IP korrekt (bei einem externen
Nameserver) abgefragt, ein Ping auf die eigene Domain bringt
aber kein Ergebnis.

koennte sein, dass die der router es nicht auf die reihe bringt, einen internen request auf die externe addresse erst zu masqueraden und dann wieder via port-forwarding nach innen zu biegen.

Woran kann das liegen ? Es sieht so aus, dass der Server die
eigene IP abblockt. Ein Traceroute domain.de bringt nur
Sternchen…
Muss ich einen eigenen Nameserver aufsetzen? Wenn ich die
Domain in /etc/hosts eintrage, kann zwar der Server die Domain
anpingen, die Clients aber immer noch nicht.
An den Routen kann es auch nicht liegen, da ja alle anderen
Domains problemlos von allen Rechnern aus funktionieren.

trage doch mal die domain in /etc/hosts unter der internen addresse 192.168.0.1 ein. entweder so auf allen clients oder halt doch internen nameserver, der dies tut und ansonsten nur cached…

joachim