Hallo,
kann ich eine Webserver- Software in einen Printserver integrieren, damit ich über meinen Browser auf den Drucker zugreifen kann (um beispielsweise den Füllstand der Patrone zu kontrollieren)?
Was fuer eine Drucker hast du, wie ist er angeschlossen, was versteht du unter einem printserver?
wenn es ein usb-drucker ist der an eine fritzbos angeschlossen ist geht das nicht es sei der drucker bringt eine spezialsoftware mit. ist der printserver speziell nur fuer usb gerate und im netzwerk als ip-geraet dann ist es meist moeglich. wie wird der druckauftrag versand?
lg phil
prinzipiell geht das natürlich. Viele Drucker mit Netzwerkanschluss haben das
heutzutage schon standardmäßig integriert.
Wenn der Drucker an einen Server angeschlossen ist und dieser Server diese
Informationen als Webserver ausgeben soll, dann muß man sich selbst ein
Programm schreiben, welches aus dem Drucker die gewünschten Informationen
abfragt und als Webseite darstellt.
Es könnte sein, daß es solche Software auch fertig gibt. Aber gehört habe ich
davon noch nicht.
Ich vermute, dass du, wenn du von einem Printserver sprichst, keinen Windows-Printserver meinst, sondern eine kleine Box.
Solche kleine Boxen werden zumeist mit einer proprietären Unix-Version betrieben. Und dieses Betriebssystem ist als Firmware auf einem EEPROM oder etwas ähnlichem abgespeichert. Kurzum, da ist normalerweise kein Platz für zusätzliche Programme vom Anwender. Wozu auch?
Außerdem haben alle modernen Printserver einen integrierten Webserver. Und hier kommt der Knackpunkt.
Die alten Printserverboxen mit denen ich früher zu tun hatte, konnten bestimmte MIB-Daten, wie z.B. die Zahl der gedruckten Seiten, anzeigen.
Inwiefern moderne Printserver mehr Daten auslesen können weiss ich nicht.
Wenn du nun ein Spitzenprogrammierer wärst, könnte es dir gelingen die Firmware zu editieren. Dann würdest aber nicht diese Frage stellen.
Ja, das ist zumindest theoretisch möglich. Es gibt zum einen allerdings unterschiedliche Möglichkeiten, je nach vorhandenem System. Zum anderen ist evtl. eine Schnittstelle zum Treiber nötig.
Der Webserver ist dabei das kleinere Übel. Es gibt für alle Betriebsysteme mehrere zur Auswahl - z. B. Apache, IIS, Tiny Httpd usw.
Auch das Betriebsystem spielt eine große Rolle. Der Druckserver CUPS unter OS X und Unix/Linux bietet diese Funktionalität frei Haus.
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe einen normalen Laserdrucker ohne Netzanschluss. Mein Printserver ist eine kleine Box und ist mit dem Drucker über USB verbunden. Dem Printserver wird eine eigene IP zugewiesen. Wenn ich die IP nun in meinen Browser eingebe kann ich auf den Printserver zugreifen (Ihn z. b. konfigurieren). Aber ich möchte gern die Möglichkeit haben auf den Drucker im Browser zuzugreifen um z.b. den Füllstand der Patronen zu prüfen. Ich habe mitlerweile gelesen, das dieser Printserver keinen eingebetteten Webserver (ermöglicht den Zugriff auf den Drucker im Browser). Da ein Webserver eine spezielle Software ist, muss es doch eine Möglichkeit geben wie ich an diese Info im Browser komme!?
Gruß