Ich möchte meinen eigenen Webserver aufbauen und suche dazu möglichst ein Komplett-Paket für Linux oder Unix, das alles enthält, was ich für einen professionellen Webserver benötige (Perl, CPAN-Module, C++, SQL-Datenbank-Software, Apache, Sendmail, SSL-Verschlüsselung, e-Mail und FTP Software, Firewall etc.).
Gibt es so eine Distribution zu kaufen? Welche ist zu empfehlen?
Ich möchte meinen eigenen Webserver aufbauen und suche dazu
möglichst ein Komplett-Paket für Linux oder Unix, das alles
enthält, was ich für einen professionellen Webserver benötige
(Perl, CPAN-Module, C++, SQL-Datenbank-Software, Apache,
Sendmail, SSL-Verschlüsselung, e-Mail und FTP Software,
Firewall etc.).
Das haben eigentlich alle vollständigen Distris enthalten.
Gibt es so eine Distribution zu kaufen? Welche ist zu
empfehlen?
Hast Du Freunde / Bekannte / Kollegen, die sich mit Linux auskennen? Dann nimm eine aktuelle Version deren Distribution.
Ansonsten kannst Du mit Debian, Mandrake, RedHat, SuSE nicht wirklich danebengreifen.
Das haben eigentlich alle vollständigen Distris enthalten.
Muß ich da nicht eine besondere Web-Server Distribution haben, da ich auch noch mehrere Domainnamen auf einem System virtuell verwalten will. Ich kenne mich mit Linux selbst nicht aus, ich programmiere normalerweise nur Server Anwendungen.
Hast Du Freunde / Bekannte / Kollegen, die sich mit Linux
auskennen? Dann nimm eine aktuelle Version deren Distribution.
Nein, leider nicht…
Ansonsten kannst Du mit Debian, Mandrake, RedHat, SuSE nicht
wirklich danebengreifen.
Wie sieht es denn mit der RedHat Server Professional Software aus? Ist die auch für „Umsteiger“ geeignet.
Muß ich da nicht eine besondere Web-Server Distribution haben,
da ich auch noch mehrere Domainnamen auf einem System virtuell
verwalten will. Ich kenne mich mit Linux selbst nicht aus, ich
programmiere normalerweise nur Server Anwendungen.
Nein, bei Linux sind alle Features grundsaetzlich bereits im Preis enthalten
Nur bei miesen Abzocker-Distributionen wie z.B. RedHat und SuSE gibt es mittlerweile unterschiedliche Distributionen (Personal/Professionel). Da kann es Dir passieren, dass bestimmte Servertools auf den „kleinen“ Versionen nicht enthalten sind. Besonders unangenehm ist mir in letzter Zeit SuSE aufgefallen, die z.B. bei Ihrer „Update“ Version zu 7.0 (die ohne das dicke Handbuch) tatsächlich einen Nachweis verlangen, dass man eine alte Version gekauft hat. Es geht stramm in Richtung M$-Abzocker-Mentalität. Aber ich schweife ab …
Wie sieht es denn mit der RedHat Server Professional Software
aus? Ist die auch für „Umsteiger“ geeignet.
Das ist die Frage. Ohne erhebliches Dokumentations-Studium ist so etwas nicht machbar. Weder mit RedHat noch sonst einer Distribution. Ich würde Dir die aktuelle Debian und die O’Reilly Bücher zu den von Dir benötigten Themen empfehlen.
Nur bei miesen Abzocker-Distributionen wie z.B. RedHat und
SuSE gibt es mittlerweile unterschiedliche Distributionen
(Personal/Professionel). Da kann es Dir passieren, dass
bestimmte Servertools auf den „kleinen“ Versionen nicht
enthalten sind. Besonders unangenehm ist mir in letzter Zeit
SuSE aufgefallen, die z.B. bei Ihrer „Update“ Version zu 7.0
(die ohne das dicke Handbuch) tatsächlich einen Nachweis
verlangen, dass man eine alte Version gekauft hat. Es geht
stramm in Richtung M$-Abzocker-Mentalität. Aber ich schweife
ab …
Aehnliches ist mir auch aufgefallen, ich persoenlich halte rein garnichts davon. Naja, ich persoenlich halte so oder so nichts von derart fertigen Paketen, das beste ist IMHO sich die ganzen Pakete zu laden und selbst zu compilieren. Problem daran ist nur, dass das fuer Laien bzw. unerfahrene wohl kaum zu bewerkstelligen ist. Falls du eine Flatrate oder besser eine schnelle Internetanbindung hast, kann du dir aktuelle Distributionen auch von http://www.linuxiso.org/ herunterladen. Ich persoenlich wuerde auch Debian empfehlen.