Webserver + webbrowser? zweimal port 80?

hallo

ich hätte da mal eine frage…

nehmen wir an, ich hätte einen webserver über port 80 auf meinem pc laufen?
wieso kann dann der webbrowser auch noch auf port 80 hören?
man kann doch nur einen port verwenden oder hab ich da was falsch verstanden?

danke und ich hoffe mir kann jmd helfen

lg. paul

Moin!

nehmen wir an, ich hätte einen webserver über port 80 auf
meinem pc laufen?
wieso kann dann der webbrowser auch noch auf port 80 hören?

Tut er ja nicht.

Nur Server „horchen“ an einem Port.
Der Browser sendet Daten an den Port, an dem jemand horchen muss, damit die Botschaft empfangen wird.

Der Server verwaltet quasi den Port und die Clients schicken Botschaften hin und empfangen danach die Antwort. Der Server ist wie ein Ladeninhaber, der ein Ladengeschäft hat, wo immer wieder Kunden (Browser) vorbei kommen, ihre Ware verlangen und sie dann vom Ladeninhaber (Server) ausgehändigt bekommen.

Such Dir Artikel zur Server-Client-Technologie, falls das noch nicht klar war. Oder frage einfach nochmal nach.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
-Efchen

hallo

gut, ich denke das hab ich soweit verstanden …
also die ip des clients wird beim senden an einen anderen port gebunden und der server wartet mit port 80 auf eingehende verbindungen …
sprich client(z.B.: Port 123) verbindet sich mit dem server(ip-adresse:80) …

nun zu einem etwas anderen problem … wenn ich jz nen chat machen würde, würde ich natürlich einen server verwenden, jedoch möchte ich nicht dass ein file transfer über den server geht, da er ja sonst zu ausgelastet ist oder? das würde ich dann lieber mit ner point-to-point verbindung lösen … nur gibt es da ein problem, wenn einer der chatserver hinter einem nat sitzt … wie würde ich da am besten vorgehen?

danke und lg. paul

Hallo

Der Webbrowser verwendet nicht Port 80, sondern einen zufällig ausgewählten freien Port.
Der Webserver muss auf einem bekannten Port lauschen, damit der Webbrowser weiß, wohin er seine Anfrage senden soll. Der Server antwortet an die Adresse und an den Port, von dem die Anfrage kam. Deshalb ist für den Browser keine vorher vereinbarte Portnummer nötig.

Beim TCP-Protokoll spricht man übrigens nur von „Hören“, wenn ein Programm bereit ist, Verbindungsanfragen anzunehmen. Dies tut ein Browser nicht, er empfängt die Antworten des Servers über die bereits bestehende Verbindung.

Gruß, sigterm

den Port durchleiten ,

ip:80 andereIp:80
ip:8080

Ich nehme an du meinst, dass der Client hinter einem NAT ist?

Das Problem lässt sich relativ leicht lösen, wenn nur einer der beiden Clients ein NAT hat. Der Client mit direktem Netzzugang spielt dann eben Server.

Bei beidseitigem NAT wirds schwieriger. Entweder man stellt in den NATs per Hand Portweiterleitungen ein oder man verwendet STUN, um die Weiterleitungen automatisch zu erzeugen. Letzteres funktioniert jedoch nicht mit jedem NAT.

Gruß, sigterm

meinst du portforwarding? wenn ja, ist das zwingend notwendig, weil nicht jeder kennt sein admin-passwort für seinen accesspoint …

danke mfg. paul