Hallo,
die DB 24 bietet als Alternative zum PIN/TAN-Verfahren auch die Verifizierung per Chipkarte an.
Ist dieses Verfahren sicherer als das verifizieren per TAN oder ist das Verfahren nur für „faule“ Menschen (ich fände die Chipkarte schon einfacher)?
Lohnen sich die Kosten (20 EUR, zzgl. Lesegerät) oder sollte man doch bei PIN/TAN bleiben?
MfG
Michael
Hallo Michael!
Es scheint sich bei der Chipkarte um eine HCBI-Chipkarte zu handeln.
Ich selbst habe die Möglichkeit, sowohl den HBCI-Standard zu nutzen (also die Geschichte mit der Karte) als auch das herkömmliche PIN/TAN-Verfahren.
Von der Sicherheit her steht der HBCI-Standard an erster Stelle, denn niemand kann auf die Konten zugreifen, der nicht im Besitz der Karte ist, außerdem bekommt man hierzu noch eine PIN, so dass die Karte allein auch niemandem was nützt.
Ich benutze nur noch PIN/TAN, weil es für mich schneller geht. Wer Wert auf höhere Sicherheit legt, ist mit HBCI-Chipkarte besser bedient. Die 20 EURO lohnen sich meines Erachtens also nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Websign24+ gibts es aber auch noch mehr Anwendungsmöglichkeiten:
z.B. kann man sich bei der BFA seine Rentenversicherungsverläufe anzeigen lassen, man kann die Steuererklärung elektronisch unterschreiben und emails digital signieren.
Viele Grüße,
Oliver Pauser
1 „Gefällt mir“