Website Angebot in DM

Hallo!

Mal eine allgemeine Frage, weil mir ein Bekannter gestern davon erzählt hat:
Wenn ich dieser Tage noch eine Website online habe, auf der ich Produkte verkaufe und die Preise in DM kennzeichne, bin ich dann verpflichtet, die auch für den Umrechnungskurs in € zu verkaufen, oder gibt es da was mit „Treu und Glauben“ oder sowas, dass der Kunde annehmen muß, dass das Angebot in Euro ist…? Mein Gefühl sagt mir, dass weil DM ja kein Zahlungsmittel mehr ist, der Kunde annehmen muß, dass es sich um Euro handelt. Aber ich habe keinen Anhaltspunkt, warum das so wäre…

Liebe Grüße,
Barbara

denk ich falsch?
oder versteh ich die frage nicht?
also das einzige Problem das ich sehe ist das dir niemand etwas abkaufen wird, wenn er annimmt das es sich beim dm preis um euros handelt, da der Preis ja doppelt so hoch wäre.
also du schreibst eine ware mit 20 an, meinst aber DM, er bestellt in der Annahme das es sich um 20 Euro handelt trotzdem.
anschliesend freut er sich (vorausgesetzt du bist ehrlich), daß er nur 10 Euro zahlen muss.
wo gibts ein Problem?
Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit dem 01.01.2002 ist der Euro das offizielle Zahlungsmittel in Deutschland. Alle Preisangaben ohne Währungsangaben werden dann in Euro angesehen.
Wenn du bisher deine Seite noch nicht auf Euro umgestellt hast, zeigt das deiner Kundschaft nur dass du nicht viel für das Geschäft und deine Kunden übrig hast.

Grüße
Manfred

Hallo!

Konkreter Fall war, mein Bekannter hat auf so einer Website was bestellt. Da stand DM 72,- und er hat halt auch geglaubt, er bezahlt diese DM 72,- dafür. Abgerechnet wurden aber € 72,-. Das wollte er so nicht. Darüber haben wir uns unterhalten.
Ich denke halt, er hätte sich denken müssen, dass da was nicht stimmt… darum meine Anfrage.

Wars jetzt verständlicher??

Liebe Grüße,
Snoef

Hallo!

Wenn steht 72 DM, dann sind es 72 DM und nicht 72 Euro. Die Umrechnung hat dann mit Division durch 1,95583 zu erfolgen.

Gruß
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist natürlich was anderes
Also ich würde solange das noch so Angeboten wird einen Screnshot machen (mit dem Mauszeiger über der Uhr, damit das Datum drauf ist).
die Ware zurückschicken bzw, dort mal hinmailen und die auffordern die Ware samt Spesen zurückzunehmen,
immerhin ist das doch irreführend.

vielleicht ist es einfach nur ein Irrtum, der halt passiert ist.
also einfach einmal freundlich nachfragen, scrennshot einfügen,
wenn die auf stur schalten sollten wars vielleicht sogar
eine bewuste Täuschung, denn es macht ja nicht viel mehr Arbeit den Wert und die Währung zusammen neu zu editieren.
es sei denn, alle Preise auf der Seite waren in Euro nur bei einem Produkt wurde übersehen das DM zu ersetzten.
Dann wurde der Fehler und in diesem Fall ein Irrtum, vom Verkäufer begangen, also sollte er doch zu dem Fehler stehen.

wenn da Dm steht, dann kann man auch DM annehemen, da die Währungsumstellung ja auch nicht getrennt von den Zahlenwerten stattfand.

immerhin ist Dm derzeit ja auch nix völlig unbekanntes.

da es ja, so glaub ich eh ein Rückgaberecht vom Gesetz her gibt, sehe ich da kein ernsthaftes Problem.

bin aber kein Fachmann
Ulrich

Stimmt!
Sofern hier eine Währungsbezeichnung vor der Zahl hatte ist diese die einzige Ausgangsbasis.

Obwohl es sich hier wohl um eine „schnarchnase“ handelt, wenn er die Preise noch nicht umgestellt hat.

Gruß Ivo