Website-Design und Website-Optimierung

Hallo,

Ich arbeite an einer neuen, englischsprachigen Website zu den Themen Gesundheit, glücklich sein, Schönheit, Mode, Abnehmen, gutes Essen, geniessen, spielen und brauche Hilfe beim Aufbau der Website und bei der Optimierung. Gibt es unter euch jemanden (oder vielleicht zwei), der mir dabei helfen möchte?
Zum Anfang ist leider noch kein Geld drinne, aber ich rechne damit, dass sehr schnell zumindest ein guter Studenten Job daraus werden kann.

Mit freundlichen Grüssen

Hallo Cirsten,

generell hätte ich schon Interesse, Webdesign etc. ist ja mein Beruf, und englischsprachige Sites habe ich auch schon gemacht. So ganz ohne Geld könnte ich allerdings nur sehr begrenzt Zeit zur Verfügung stellen, da ich von meiner Arbeit leben muss. Schreib doch mal näher, um was für ein Projekt es sich handelt, unter der recht umfangreichen und allgemein gehaltenen Beschreibung kann ich mir noch nicht so richtig was vorstellen.

Viele liebe Grüße!

10/14617

10/14617

Hmmm… ich nehme mal an, das war ein Versehen - als Rätsel überfordert es mich jedenfalls :smile:

Tja, also, ich versuchs nochmal:

Hallo Till,

Es freut mich von Dir zu hören.
Erst mal etwas über mich: ich bin 53, von Beruf Übersetzerin mit einer Passion fürs Schreiben, gebürtige Deutsche, habe allerdings de letzten 33 Jahre im Ausland gelebt (26 in Dänemark, 7 Jahre in Holland und bin jetzt auf dem Wege zurück nach Dänemark).
Ich bin eine begeisterte und gute Köchin und habe schon seit meiner jüngsten Kindheit Kochbücher statt Comics gelesen. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb habe ich im Laufe der Jahre überflüssige Kilos angesammelt.
Um diese Kilos zu bekämpfen habe ich dann wieder mehr Kochbücher und Bücher über Gesundheit gelesen und so ein sehr grosses Wissen über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit bekommen.
Vor etwa zwei Jahren bin ich dann angefangen mit dem Gedanken über eine eigene Website für Übergewichtige zu spielen, und in der zwischenliegenden Zeit habe ich mich unter den verschiedenen Websites umgesehen und mit meiner eigenen Idee gearbeitet.

Der Grundgedanke ist der, dass Schlankheitskuren nicht funktionieren. Aus dem selben Grund, weshalb es so schwer ist sich das Rauchen oder einen Tic abzugewöhnen. Sobald man es nich mehr „darf“, kann man an nichts anderes mehr denken, welches dann wieder dazu führt, dass man allem anderen nicht mehr die volle Aufmerksamkeit schenken kann. Und dann sind Rauchen und schlechte Angewohnheiten nicht lebensnotwendig, aber Essen ist es.

Die Schlankheitsindustrie ist ein riesengrosser Markt und der allergrösste Teil der Programme, Pillen, Apparate, die man dort findet sind die reine Abzocke. Angefangen bei den „Diäten der Stars“ über alle die Mittel, die einem im Internet und verschiedenen Zeitschriften angeboten werden, über Apparate vom TV-Shop, über „Biggest Loser-Programme im Fernsehen, über die fast wöchentlich neu erscheinenden Bücher mit Schlankheitskuren bis hin zu all den „Light“-Produkten, die einem überall angeboten werden und die Mantren aller so genannten Experten (trink mindestens 2 liter Wasser pro Tag, brauch ein Sonnenschutzmittel bevor du raus gehst, mach mindestens eine Stunde Aerobics pro Tag…). Alles Unsinn.

Die 0,5% aller Menschen (nein, ich weis nicht ob die Zahl richtig ist), denen es gelingt abzunehmen und das Gewicht zu halten, sind nicht durch eine Schlankheitskur schlank geworden. Sie haben ihre Essgewohnheiten und Ihr Leben geändert. Für immer.
Stell dir mal vor, du solltest deine Essgewohnheiten und dein Leben verändern. Wenn es für immer wäre, würdest du dann eine Diät wählen, die dich zu Tode langweilt? Und ein Leben in dem du dich darauf konzentrierst Kalorien zu zählen? Ich nicht!

Abnehmen ist keine höhere Wissenschaft. Es ist möglich Lebensmittel durch andere zu ersetzen, und wenn man gleichzeitig sein Leben ändert und anfängt Dinge zu tun, die einem Spass machen, dann ist die Schlacht schon halb gewonnen. Mehr dazu später.

Okay, die Website…
Ich stelle mir eine Seite vor, die beliebig ausgebaut und erweitert werden kann, und die Rubriken zu den Themen: Essen, Spielen (Sport, aber nur der, der Spass macht), Mode (Tipps und Tricks um aus dem vorhandenen Körper das Beste zu machen), Persönliche Pflege, Bodywork (was ist Massage, Zonenterapi, Kinesiologi etc.) und ausserdem einen Mitgliedschaftsteil enthält.
Der „Essen“-Teil soll in kleinere Rubriken aufgeteilt werden. Ich stelle mir vor, dass da eine Kochschule kommt mit Bild für Bild Anleitungen und Videos mit mir, während ich Essen zubereite, Rezepte und ein „Gemüse oder Obst der Woche“.
Ich stelle mir vor, dass die Seite eine Art chicke Frauenzeitschrift (Männer dürfen gerne mitgucken) im Internet wird, wo man sich jederzeit neuen Mut und neue Inspiration holen kann.
Ich möchte hier gerne einfügen, dass ich bereits an einer solchen Seite gearbeitet habe, die fast fertig ist. Arbeitest du mit Joomla? Wäre es ein Problem für dich die Arbeit eines anderen fortzusetzen?
Die Einnahmen werden teils von Mitgliedschaftsbeiträgen kommen, teils vom Verkauf eigener Bücher und Kalender und von Büchern Dritter. Es ist möglich, dass Werbung für andre eine dritte Einnahmequelle ausmachen wird, aber zum einen würde ich nichts empfehlen, dass nicht Bio oder Öko ist und zum anderen habe ich die Möglichkeiten noch nicht untersucht. Ich habe etwas Vorarbeit geleistet und habe unter anderem ein Twitter-Konto mit über 13.000 „Followers“

Ich bin leider selbst ein totaler Analfabet, wenn es zu IT-Angelegenheiten kommt. Jedes Mal, wenn ich mich damit beschäftige, ist es als wenn mein Gehirn sich abschaltet und in Snooze-Mode geht. Mein Blick wird trübe und ich finde 100 andere Dinge, die unbedingt jetzt erledigt werden müssen. Deshalb habe ich die Notwendigkeit erkannt, jemand anderen zu finden, dem die IT-Arbeit Spass macht, damit ich das machen kann, wozu ich gut bin und das mir Spass macht.

Ich weiss, dass Geld für jeden eine Rolle spielt und werde selbstverständlich einen gewissen Prozent der Einnahmen (wie viele müssen wir vereinbaren) an meine IT-Person abzweigen, sobald da Einahmen sind. Wie schnell das geht, hängt ja unter anderem von der IT-Person ab, deren Dienste ich übrigens auch nach Erstellung der Website beanspruchen werde, um die Seite regelmässig zu erneuern und in Fehlerfreiem Stand zu halten.

War die Auskunft genug für den Anfang? Lass es mich wissen, wenn du noch Fragen hast. Ich hoffe auf jeden Fall von dir zu hören.

Mit freundlichen Grüssen

Cirsten Eggers

Hi Cirsten,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Klingt wirklich interessant, und auch wenn meine Kapazitäten, in Vorleistung zu gehen bzw. non-profit zu arbeiten, sehr begrenzt sind, wäre das erst mal kein Hinderungsgrund.
Joomla habe ich bisher nicht gemacht, aber haufenweise Typo3, da wird mich Joomla auch nicht umbringen.

Wäre es ein Problem für dich die Arbeit eines anderen fortzusetzen?

Nö, wenn ich verstehe, was da vorher gemacht wurde und warum, sehe ich da kein Problem.

Ich denke, alles Weitre sollten wir eventuell in einem etwas weniger öffentlichen Raum besprechen.

Möglich wäre z.B. Kontaktaufnahme über XING oder Skype oder gib mir einfach die URL der erwähnten, fast fertigen Website.

Mit freundlichen Grüßen,

Till

Hallo Till,

Prima. Ich habe dich bei Skype als Kontakt angemeldet. Lass es mich wissen, wann du Zeit hast mit mir zu reden, okay?

MfG

Cirsten

Bei der Optimierung einer Website gibt es viel zu beachten. Es gibt gewisse Kombinationen aus Farben, die gut funktionieren, andere nicht. Das ist auch kulturabhängig. Ein bestimmter Grünton wird in manchen islamischen Ländern mit Religion in Verbindung gebracht. Nur mal als Beispiel. In anderen Ländern signalisiert Weiß Trauer und nicht Schwarz. [Beitrag editiert - www Team]