Website eröffnen bzw designen

Hallo, ich möchte mir gerne eine Website machen, mit einer Weltkarte machen, wie google maps.
Näher möchte ich darauf nicht eingehen. Die Frage ist nur muss ich mir schon davor eine Seite, Domain kaufen damit ich arbeiten kann? Und mit was Arbeite ich?

Nein. Du kannst eine Internetseite auch zu Hause auf einem eigenen Rechner erstellen und erst dann online stellen, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

Die Frage verstehe ich nicht. Magst Du das etwas präzisieren?

Grüße
Pierre

Mit einer Agentur, die dir das ganze erstellt und online bringt? Offensichtlich hast du überhaupt keine Ahnung, so wie du fragst, das ist keine gute Voraussetzung.

Gruß
Christa

1 Like

Ich meine mit meiner zweiten Frage, brauche ich ein bestimmtes Programm oder derartiges um zu arbeiten, um eben die Website zu machen (den Inhalt)

Googe laesst Flugzeuge rumfliegen, Autos mit Kameras rumfahren und wertet Satelittenbilder aus, vermutlich auch nicht ganz kostenlos erworben. Das willst Du parallel zu google auch machen?

1 Like

Nein, ich hab absolut keine Ahung wie man soetwas macht, mir kam kurz vorm einschlafen eine Idee und das würde ich wenn eher lieber selber machen. (noprofit Idee)

Die Antwort auf diese Frage ist nicht einfach.

Dem einen reicht ein einfaches Textprogramm, dass als Sonderfunktion lediglich die Syntax hervor heben kann. Der andere benutzt ein ganzes Paket an Software.

Um eine einfache Internetseite zu programmieren reichen Kenntnisse in HTML und CSS. Und dann reicht das Textprogramm.

Um eine interaktive, modern aussehende Seite zu programmieren, die den derzeitigen „Anforderungen“ entspricht kann man Pakete wie Wordpress oder Typo3 benutzen. Die gibt es kostenfrei. Allerdings braucht man auch einige Grundkenntnisse über Datenbanken sowie den Aufbau von Internetseiten.

Und richtig große Projekte werden oftmals ohne fertige Software aufgesetzt.

Aber egal, wie man es anfängt, ohne Grundkenntnisse bekommt man nicht viel mehr hin als eine „Visitenkarte“ eines kleinen Unternehmens.

Grüße
Pierre

Wirklich

Ohne richtig ausführlich Programmieren zu lernen kannst du das sofort komplett vergessen. Genauso gut könntest du auf die Idee kommen, selber Autos zu entwickeln.

Lass es - das ist das einzige, was man dir da raten kann, sorry.

3 Like

Alleine die Fragestellung lässt vermuten, dass absolut kein Vorwissen besteht. Das kann nur „in die Hose gehen“. Deine „Idee“ kannst du einer Werbeagentur präsentieren und vorher vertraglich festhalten, dass diese die nicht „klauen“. Das wäre jetzt so das sinnvollste, aber da muss auch Budget vorhanden sein :smiley: