Website für Seite eines Wohnheims

Hallo,

ich arbeite im Team eines Studentenwohnheims. Wir möchten eine neue Website erstellen und ich bin mit der Aufgabe betraut worden. Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Die Website muss auf einem CMS beruhen. Sämtliche Bewohner sollen einen Account erstellen können und Inhalte hinzufügen und ändern können. Von Usern erstellte Inhalte müssen von einem Moderator freigeschaltet werden.
Wichtigstes Element ist ein Veranstaltungsmanager. Idealerweise würde das so aussehen: Eventkalender, Vorberichte und Nachberichte sind integriert. Besucher haben die Möglichkeit, entweder einen Kalender, eine Übersicht kommender Ereignisse oder ein Archiv aufzurufen. Wenn ein Event vorbei ist, bewegt es sich automatisch aus der Kategorie für kommende Ereignisse ins Archiv. Zu jedem Ereignis lassen sich Vor- und Nachbericht(e) hinzufügen.
Außerdem wichtig wäre ein Buchungsmodul für unser Konferenzzimmer und unseren Beamer (registrierte User können diese Ressourcen kostenlos buchen, ein Moderator stimmt der Buchung zu).
Nice to have wäre ein Ressourcenkatalog, in dem sonstige Ressourcen (Werkzeug, Spiele) eingetragen sind, und deren Status (vorhanden, verliehen) angezeigt wird (keine Buchungsmöglichkeit seitens des Users).

Kennt jemand ein CMS, für das entsprechende Add-Ons verfügbar sind (am besten kostenfrei oder sehr günstig).

Vielen Dank für Antworten!

Hallo,

das ist ein schöner Wunschzettel *grins

na im Grunde gibt es einige CMS die das können, typo3, drupal, cms made simple, joomla - können all das.

die Frage ist vielmehr - kannst du es auch umsetzen???

Du tätest in jedem Fall
html, cms und wenn geht auch ein bisschen php - gebrauchen.

Falls du das nicht so gut kannst, könntest du dich nach einem Provider umschauen, der diverse cms - software schon vorinstalliert hat - das ist dann aber sicher nicht mehr kostenlos.

lg
aya

Danke. Keine Sorge, ich bringe schon einige Kenntnisse mit und habe schon ein paar CMS auf einem virtuellen Server installiert und damit experimentiert. Allerdings gehen meine Kenntnisse nicht so weit, dass ich ein Ressourcen-Management System selber schreiben könnte, und dafür habe ich noch keine stabile, kostenfreie Lösung gefunden.
Was mir sehr helfen würde ist, wenn jemand eine gut funktionierende Extension für ein CMS kennt, die die Raumbuchung ermöglicht (ich habe es schonmal mit Public Booking unter Drupal versucht, aber das System ist noch sehr fehleranfällig, selbst wenn ich alle Patches anwende sind Buchungen bei mir nicht möglich).

[MOD ExNicki] Fullquote gelöscht

Danke. Keine Sorge, ich bringe schon einige Kenntnisse mit und
habe schon ein paar CMS auf einem virtuellen Server
installiert

SUPER !!! is schon fast alles gewonnen!

Ich persönlich benutze CMS made simple muss aber dazusagen, daß ich bei weitem nicht die Anzahl deiner Features benutze.

Typo 3 hat immer wieder mal installations fehler, deshalb bin ich davon weggegangen.

Mach dir doch eine Liste und vergleiche die Features von Typo3 und CMS made simple, in etwa so:

frontend user verwaltung
Eventmanager
Seminarmodul
Facility Management etc.

und guck bei den Extensions von CMS-Systemen ob passende dabei sind.

Erwähnen möchte ich hier noch, daß cms MS auf smarty-tags basiert, die man ggf. einfach und ohne viel Aufwand erweitern oder ändern kann.

http://www.typo3extensions.org/index.php?title=Spezi…
http://www.cmsmadesimple.org/features/modules

bei cmsMS gibt mehrere Module für bookings wie den Availability Calendar, aber auch seminar module oder das Rent-A-Car mit Reportings dabei.

Aber da musst du einfach nur gucken und vergleichen, was deinen Anforderungen am besten entspricht.

lg
aya

Die Antwort…
…auf all’ deine Fragen: http://www.cmsmatrix.org/