hallo Harry,
Zeichensätze: iso-8859-5, KOI-8…
was macht man denn mit den zeichensätzen? woher bekomme ich
sie? wie „baue“ ich sie ein?
Der Zeichensatz wird in der Websetie per Mata-Tag angegeben. Findet der Browser diese Angabe, stellt er automatisch den richtigen Zeichnsatz ein (bei IE z.B. Ansicht/Codierung einzusehen) oder fragt, wenn der Zeichensatz nicht installiert ist, ob er aus dem Internet geladen und installiert werden soll. Hast du sicher schon erlebt, wenn du jwd Webseiten öffnest (Sri Lanka, Buthan, Tohu Wabohu oder so).
Um diese Seiten zu erstellen, wird natürlich ein Editor gebraucht, der diese Zeichensätze installiert hat und damit umgehen kann (und der Schreiber natürlich auch). Unsere Rechner, besser Betriebssyteme, sind ganz allgemein nicht so richtig gut geeignet, damit umzugehen. Zwar ist für Windows/Office ein kyrillischer Zeichensatz verfügbar, aber das ist eben der MS-Standard. Der Browser kann zwar auch alle anderen nachladen, aber das heißt noch lange ist, dass sie auch in einem Editor verfügbar sind und man damit Webseiten machen könnte. „windows-1251“ sieht in einem Texteditor dann so aus: â ñîñòûêîâêå ñ óñòðàèòåëÿìè êóëüòóðíî-ìàññîâûõ ìåðîïðèÿòèé - und aus die Maus, das war’s dann gewesen.
was ist denn ssi?
SSI ist eine Serversoftware, die es ermöglicht, Webseiten aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. In diesem Fall z.B. das Gerüst der Seite aus einer Datei und aus anderen Dateien die russischen Texte. Damit kann man die Einzelteile recht gut getrennt bearbeiten.
hab mir schon mal bei selfhtml die texte zu unicode
durchgelesen, ich verstehe aber leider nur bahnhof… 
Auch dafür gibt es Editoren. Hier hat man alle möglichen Zeichen zur Verfügung, gespeichert wird es dann automatisch in Uniocede. Aber zumindest was ich bisher probiert habe, war eher sehr umständlich, schon gar, wenn man nicht mal die richtige Tastatur hat. Allein daran scheitert es schon, solche Texte zu „schreiben“ - es ist eher ein mühevolles rumoperieren. Und an dem Quellcode (Unicode) kann man dann gar nichts mehr machen. Das ist etwa in dieser Art: [email protected] - ohne den entsprechenden Editor nichts zu wollen.
http://www.kirov-center.org/dzk04_02.shtml
http://www.kirov-center.org/dzk04_02a.shtml
http://www.kirov-center.org/dzk04_02b.shtml
wie können mir diese seiten helfen?
Das waren nur Beispiele zur Ansicht, auf denen deutsch und russisch gleichzeitig verwendet wird.
Muss das sein? SCRIPT LANGUAGE=„JavaScript“ SRC=„nav_click.js“
ich habe meine website auf der basis einer anderen seite
erstellt; ich weiß leider selbst nicht wozu „nav_click.js“ gut
ist…
Ich hatte mir deine Seite nur flüchtig angesehen, ist sicher für den Wechel der Bilder im Menü (sagt ja der Name „nav_click.js“ eigentlich schon). Sieht gut aus, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, schließt du damit alle aus, die ohne Java Script kommen. Und das sind weit mehr, als man denkt. Nicht nur die paar, die Java Script aus Prinzip oder Ängstlichkeit deaktiviert haben. An für die Funktion der Webseite wesentlichen Punkten - und das ist in erster Linie die Navigation - sollte man eigentlich auf Java Script verzichten oder mindestens eine Alternative anbieten, die auch ohne funktioniert.
ich habe jetzt noch eine ganz andere (abenteuerliche?)idee,
die für mich allerdings einfacher umsetzbar wäre. wie wäre es,
wenn ich die texte als gif-dateien darstelle und bei der
russischen version der website eben immer nur gifs (oder ist
da jpeg besser geeignet?) gezogen werden? wird die seite zu
„schwer“?
Ist tatsächlich etwas abenteuerlich. Wenn schon, dann auf jeden Fall .gif, ist für sowas das geeignetere Format (wenige klar angegrenzte Farben). Das gewährleistet auch noch einigermaßen vertretbare Dateigrößen. In .jpeg wären es echte Monster und die Qualität wäre sehr viel schlechter.
Was den Rest betrifft, könnte ich dir einen Vorschlag machen, allerdings nicht hier. Schau morgen mal in dein Postfach.
mfg Günter