Website-Marktplatz-Software ?

Hallo Zusammen,

ich möchte gern eine eigene Website gestalten, bei der ein Anbieter seine Artikel zu Festpreisen anbieten kann.
Ähnlich wie bei Immobilielnscou24.de eine Immobilie angeboten wird.
Vom Prinzip soll es so laufen, das sich der Verkäufer anmeldet und über seinen eigenen Account seine Artikel einstellen kann. Wenn ein Websitebesucher dann den Artikel kaufen möchte kann er über ein vorgegebenes Kontaktformular (beinhaltet Artikelbeschreibung, Preis usw.) direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen (der Artikel ist jeweils nur einmal verfügbar). Der Verkäufer bekommt dann das Kontaktformular als Email weitergeleitet und der Käufer eine Bestätigung, dass es an der Verkäufer weitergeleitet wurde.
Ähnlich wie bei Immobilienscout24.de, wo der Makler seine Daten zur Immobilie angibt und man dann den Makler über ein vorgefertigtes Emailformular kontaktieren kann.
Es soll kein Kaufvertrag/Bezahlung über meine Website erfolgen. Genau wie bei pizza.de soll lediglich eine Bestellung oder eine Anfrage an den Anbieter/Verkäufer weitergeleitet werden. Der Kunde sollte wählen können ob eine Anfrage weitergeleitet werden soll oder eine direkte Bestellung. Wenn eine Bestellung weitergeleitet wird, soll der Artikel vorerst als verkauft angezeigt werden, sollte es dennoch nicht zum Verkauf der Ware kommen muss der Anbieter auch die Möglichkeit haben diesen Artikel wieder als „frei“ zu melden/kennzeichen.

Eine Wunschvorstellung wäre noch, dass ich eine Meldung bekomme, wenn der Verkäufer seinen Artikel löscht weil er ihn verkauft hat bzw. aus anderen Gründen nicht mehr Online lassen möchte.

Da ich von Websitegestaltung nur Grundlagen in HTML kenne (kein php o.ä.) ist es für mich wichtig eine solche „fertige Software“ zu bekommen. So dass ich über die Software nur noch gewisse Vorgaben für Verkäufer festlege (Artikelgruppen,Größe,Breite …) und zudem Datennbanken kontrolliere bzw. gestallte. Toll wäre es wenn ich noch steuern könnte, bei welchen Änderungen in den einzelnen Accounts ich eine Infomail bekommen möchte.
Diese Website soll für eine bestimmte Branche sein … also ich möchte Ebay oder Amazon nicht kopieren :smile:

Ich hoffe das meine Ausführung etwas verständlich rüber kommen und ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen nützlichen Tipp für mich hat !

Vielen Dank

Gruß
Kay

Hallo Kay,

du beschreibst praktisch einen exklusiveren Online-Shop, in welchem du hochwertigere Ware veräußern möchtest. Da in diesem Preissegment, der Kunde gern gut beraten sein möchte bevor es zum Kaufabschluss kommt - möchtest du dem Kunden eine vorherige Kontaktaufnahme zum Händler ermöglichen in Form einer unverbindlichen Anfrage.

Dein Geschäftsmodell beruht darauf, Händler und Käufer zusammen zuführen. Geld verdienen möchtest du wahrscheinlich, indem du die Plattform für den Händler bereit stellst und dieser dich für deine Dienstleistung entlohnt.

Schwer vorstellbar, dass es in deinem Fall eine fertige Software auf die du zurückgreifen kannst gibst. Hört sich meiner Meinung nach einer Individuallösung an. Diese kostet schnell 10.000 bis 100.000 Euro. Persönlich glaube ich, dass wenn du keinen guten Geschäftssinn hast um schnell die ersten Händler vor Bereitstellen deiner geplanten Dienstleistung in dein Konzept zu integrieren und die Ware mit welcher du handeln willst auch wirklich die heutige Nachfrage trifft, würde ich dir von deinem Vorhaben abraten!

Selbst wenn dir dies gelingen sollte, steht dir das Schwierigste noch bevor - die Frage wie du interessierte Besucher auf deine Website bekommst… den um auf Dauer erfolgreich in deinem Geschäftsmodell zu sein benötigst du schon so ab 1.000 Besucher täglich und mehr…

viele Grüße
chronischer_besserwisser

Hi,

es gibt viele Online-Shop Systeme auf dem Markt. Ich schätze aber dass es für Deine individuellen Anforderungen schwierig sein wird, ein passendes Produkt zu finden. Du bietest ja doch etwas mehr als den klassischen Online-Shop an, wo sich der Kunde anmeldet, einkauft und dann wieder geht.

Hier bist Du wahrscheinlich am besten beraten, wenn Du einfach einmal mit einer professionellen Agentur sprichst. Shopboostr ist eine E-Commerce Agentur mit Sitz in Berlin und München. Auf Wunsch können wir Dich gern unverbindlich und völlig kostenlos beraten und mit Dir besprechen, welche Dinge auf Dich zu kommen, welche Kosten entstehen und welche Möglichkeiten Du hast, um ein solches System zu realisieren.

Ansonsten einfach mal bei Google schauen, welche Agenturen es so bei Dir in der Nähe gibt.

Liebe Grüße