Website mit .net

Hallo!
Ich gebe zu, mit dieser Frage oute ich mich als nichrt zu übertreffendes Dummnickel, aber ist .net mehr oder weniger das gleiche wie .de, .com, .org etc? Oder ist damit etwas Besonderes verbunden? Ich habe schon gegoogelt, aber momentan lähmnt ein Übermaß an Stress mein Denkvermögen.

Gruß,
Eva

.net ist eine Programmierumgebung. De/COM/ORG etc. sind sog. Top-Level-Domains. Das sind vollkommen unterschiedliche Dinge! Man kann wohl mit .net Websites programmieren. Diese müssen dann allerdings auf einem Webserver veröffentlich werden. Der benötigt eine Adresse mit Endung wie .de/.com/.org. Dieses hat administrative Aspekte…

.net ist eine Programmierumgebung. De/COM/ORG etc. sind sog. Top-Level-Domains.

Fast richtig.
Die Programmierumgebung heisst „Microsoft .NET Framework“ es gibt aber auch die Top-Level-Domain „.net“.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eine Website auf Basis des „MS .NET Frameworks“ aufzubauen, aber der Server muss dies auch unterstützen (z.B. Microsoft Internet Information Server).
Man kann also z.B. eine .NET Website auf einer .net Domain betreiben, aber das sind 2 verschiedene ".net"s…

1 Like

es
gibt aber auch die Top-Level-Domain „.net“.

Hallo!
Das war’s. Danke!
Gruß,
Eva

Danke Dir! owT
.

Sorry, wg. dem Verweis auf C# (eine Programmiersprache) ist mir ganz entgangen, dass es selbstverständlich auch eine Top-Level-Domain .net gibt. Isendrak hat recht mit seinen ergänzenden Kommentaren! Asche über mein Haupt (und danke trotzdem fürs Sternchen :smile: