Website mit Photoshop

Hallo,

ich habe mit Photoshop (Vers. 6 und 7) ein paar unterschiedliche Seiten für unser Intranet erstellt. Die Möglichkeiten sind ja sehr vielfältig.

Ich habe allerdings eine Sache, die mir nicht besonders gut gefällt:

Wenn ich Texte ablege (z.B. weißer Text „zur Startseite“) der z.B. auf einer roten Ebene liegt und diese Seite als HTML speichere, ist dieser Text teilweise umgeben von „Schlieren“. Ich speichere die Bilddateien meistens als jpg ab, da ich desöfteren Verläufe im Hintergrund habe.

Irgendwann hab ich mal Hinweise zu diesem Problem gelesen - finde diese aber nicht mehr.

Kann mir jemand Tipps geben, wie das „richtig gemacht wird“ :wink:

Schon mal danke
Frank

Hallo Frank,

dass man mit dem Photoshop auch Webseiten erstellen kann, ist mir zwar neu. Ich werde dennoch versuchen, zu beantworten, was ich glaube dass Du es gefragt hast:

Ich vermute Du sprichst von Kompressionsartefakten in JPG-Dateien. Die „Schlieren“ kommen i.d.R. daher. Besonders sichtbar bei Grafiken mit roten Farben oder einfarbigen Farbflächen. Mein Tipp: Stelle eine niedrigere Kompression beim Abspeichern von JPG-Dateien ein.
Noch besser wäre es, bei reinem Text in der Webseite keine Grafik zu verwenden, sondern mit CSS zu arbeiten.

Ciao
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]