Hallo,
ich interessiere mich für eine Tätigkeit als Testerin von Websites, bevor sie online gehen oder wenn sie in punkto Verlinkung und Handhabung geprüft werden sollen.
Theoretisch käme also (fast) jeder Betreiber von kommerziellen Websites als Anlaufstelle in Frage. Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich gezielter herausfinden kann, wer nach Leuten wie mich sucht?
Besten Dank und Grüße,
Gabi
vergiß es
die wenigsten machen intern einen (DAU-)test, noch viel weniger wollen sich sagen und zeigen lassen, wo sie fehler gemacht haben.
glaub mir. isso!
gruß
ann
Hallo.
Theoretisch käme also (fast) jeder Betreiber von kommerziellen
Websites als Anlaufstelle in Frage. Hat jemand von Euch einen
Tip, wie ich gezielter herausfinden kann, wer nach Leuten wie
mich sucht?
Ich muss Ann recht geben : Wer überhaupt einen Test durchführen lässt, möchte auch gleich ein Zertifikat dahinter hängen, so dass solche Aufgaben nicht Leuten wie Dich
übertragen werden, sondern entsprechenden Institutionen wie TÜV, ISO oder WDGWSN/WDFGEA1. Aber wie Ann schon schrub : selbst das ist nicht eine extrem weit verbreitete Praxis …
Gruß kw
1 = Weiß der Geier wem sonst noch / wer dumm fragt, gibt einen aus
Hi Gabi!
Usability-Tests sind sicherlich spannend für viele Unternehmen, weshalb es natürlich auch schon viele Anbieter gibt, die teilweise mit eigenen Zertifikaten Kundenorientierung oder sonstiges testen. Da gibt es große und ganz kleine.
Häufig werden aber die Tests selber ausgelagert. Ich habe vor Jahren mal in einem Institut gearbeitet, in dem Check ups durchgeführt wurden…und zwar von Studenten oder bei größeren Mengen in der Ukraine…
Vielleicht gibt es andere Marktlücken…
VG
Mark