Website unabhängig

Hallo Ihr,

ich möchte gern mit einem Homepagebaukasten eine Website erstellen.
Sinn ist das wenn ich die Seite nicht weiter mache, jeder Laie, allein mit den Zugangsdaten, die Seite weiter pflegen kann.
Jetzt kann ich bei diversen Hostern den dort gebotenen Baukasten nutzen. Erstelle ich die Seite aber zb bei XY, möchte später aber nach ZW dann kann ich ggf meine Seite nicht so mitnehmen wie sie ist.

Also suche ich einen Baukasten der Anbieter unabhängig funktioniert. Darf zwar ein klein wenig kosten, aber wenn dann echt „klein wenig“.

Gibt es sowas?

Hallo,

es gibt keine anbieterunabhängigen Baukästen. Schließlich wollen die Anbieter ja ihre Kunden behalten.

Möglich ist die Verwendung eines CMS oder Blog-Systems, wo man dann Daten exportieren und bei einem anderen Anbieter wieder einspielen kann, z.B. Wordpress.

Beatrix

Hallo,
sind npage und jimdo vielleicht etwas fuer Dich?

Jimdo finde ich persönlich sehr gut als Baukastensystem, aber dein Wunsch nach Anbieterunabhängigkeit wirst du damit nicht erfüllen.

Ein anbieterunabhängiger Baukasten ist mir auch nicht bekannt.

Ich wage zu sagen, dass ohne geringe Vorkenntnisse es natürlich schwierig ist, eine Auswahl des existierenden CMS zu treffen. Je nach Erfahrung wird jeder die Variante, die er öfters benützt, als die beste empfehlen. Die verschiedenen Systeme sind jedoch sehr unterschiedlich und dienen bestimmten Zwecken. Persönlich verwende ich am liebsten Drupal Webdesign. Gerade bei der sowohl komplexen und aufwändigen, als auch oftmals komplizierten Organisation von Websites, ist das Implementieren eines funktionellen Content-Managementsystems unabdingbar. Mit Drupal CMS ist diesbezüglich ein CMS deutlich in der Gunst des Publikums bzw. der User gestiegen. Ich rate deswegen eine Drupal Agentur aufzusuchen, die sowohl beim Design wie aber beim Hosting und Support hilft.
[Beitrag editiert - www Team]