Aller Erfahrung nach musste ich noch nie .html am Ende
eingeben, und ich glaube kaum, dass irgendein Besucher der
Website sowas machen wird.
Wodurch wird diese Seltsamkeit verursacht?
es ist eher umgekehrt: dass der Server Dateien auch dann ausliefert, wenn du nicht den vollen (oder richtigen) Dateinamen angibst, muss gesondert konfiguriert sein – sonst weiß er ja nicht, was er ausliefern soll. Im Falle von Apache siehe insbesondere .
Danke, nun muß ich mich blamieren
Apachen kenne ich von Karl May, aber nicht im Internet. Auch zweimaliges Lesen des verlinkten Textes bringt mir allerdings keine Erleuchtung, was es für Abhilfe gibt, wenn ich einem User per Email sage:
Muß ich ihm tatsächlich sagen, daß er die Erweiterung htm oder html anfügen muß? Bisher schien mir das vollkommen irrelevant zu sein.
Zur Not kann ich es machen, ok, aber bei dem, was ich täglich in Massen an Email-Reklame kriege, steht nie dabei: Bitte nicht htm als Erweiterung, sondern auf jeden Fall html, sonst geht es nicht.
Es gibt eine weitaus einfachere Lösung:
erstelle einen Ordner mit dem Namen „plan“ (bitte nur Kleinbuchstaben).
Als nächstes nimmst du deine Datei (plan.htm), benennst diese um in index.htm, index.html oder index.php (hauptsache index) und packst sie in den oben erstellen ordner. Nun wird bei eingaben von www.muster.com/plan automatisch der Ordner nach der Indexdatei durchsucht. Geht einfacher und ist zudem kompatibel mit jedem Browser.
Apachen kenne ich von Karl May, aber nicht im Internet.
die von dir gewünschte Funktion ist in den Einstellungen des Web-Servers konfigurierbar. Du benennst diesen nicht – einer der Web-Server mit der weitesten Verbreitung heißt Apache.
Auch zweimaliges Lesen des verlinkten Textes bringt mir allerdings
keine Erleuchtung, was es für Abhilfe gibt, wenn ich einem
User per Email sage:
Gehe zur Seite www.muster.com/plan
Wenn es sich um einen Apache-Web-Server handelt und du möchtest, dass in diesem Fall die Datei plan.html aus dem DocumentRoot aufgerufen wird, genügt es etwa die Option MultiViews zu aktivieren. Abhängig von der Serverkonfiguration kann dies auch in einer .htaccess-Datei ebendort möglich sein.
Muß ich ihm tatsächlich sagen, daß er die Erweiterung htm oder
html anfügen muß? Bisher schien mir das vollkommen irrelevant
zu sein.
Wie geschrieben, kann man den Web-Server so konfigurieren, dass dieser die richtigen Inhalte selbsttätig heraussucht (auch aus verschiedenen Sprachversionen diejenige, welche der Browser des Benutzers anfordert o. Ä.). Grundsätzlich könnte er sogar Tippfehler korrigieren.
Wie genau man den Web-Server aber umkonfiguriert hängt davon ab, welcher denn nun läuft und wie dieser eingestellt ist.