Ich möchte eine recht umfangreiche Website erstellen.
Ich würde von Euch gern wissen, ob Ihr eine Empfehlung für ein
Websiteerstellungsprogramm habt
Ich benutze dabei immer vi, einen Texteditor. Ohne irgendwelchen Schickschnack.
dass letztendlich Websites
generiert, die eben nicht nur z.B. mit dem IE laufen, sondern
auch mit anderen Browsern problemlos funktionieren
Die meisten editoren erstellen Seiten, die mit allen Browsern irgendwie laufen. Von „problemlos“ würde ich bei gar keinem Editor reden.
Es sollte ein
What-you-see-is-what-you-get-Programm sein; leider kenne ich
mich mit den HTML-Codes nicht gut genug aus, um diese ggfs.
danach noch zu optimieren.
Dann hast Du schlechte Karten. IMHO muss man bei jedem Editor nachoptimieren. So gut kann kein WYSIWYG sein. Ganz ohne HTML/CSS-Kenntnisse ist es meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, eine „große“ Website auf die Beine zu stellen. Dann sollte man lieber jemanden dafür bezahlen, der das gut kann und damit seine Familie ernähren muss.
Ich
möchte doch einfach nur eine Site entwerfen, die mit allen
Browsern funktioniert.
Wenn Du genau das willst, was Du schreibst, das ist einfach. Dazu brauchst Du nur Inhalt und diesen strukturierst Du mit HTML. Kein CSS, kein Design, kein Layout. Das funktioniert definitiv in allen Browsern, ob IE7, Netscape 6 oder Mosaic oder Lynx. Oder auch in Vorlesebrowsern. Das ist die Grundidee der Barrierefreiheit.
Wovon Du Dich verabschieden solltest, ist der Gedanke, Deine Site sieht in allen Browsern gleich aus. Das ist insofern auch schon ein Denkfehler, als dass „sieht aus“ nicht passt, denn es gibt Clients, die nichts visuell darstellen. Das sind sicher Vorlesebrowser, dazu gehören aber auch die Suchmaschinen-Robots.
Deswegen ist das A und O einer Website eine grundsolide HTML-Struktur. Und da hapert es IMHO bei den meisten WYSIWYG-Editoren.
Darauf aufbauend kommt dann CSS, sauber von HTML getrennt (Stichwort „Trennung von Inhalt und Layout“). Wenn Du sauber arbeitest, musst Du an Deinem HTML nichts mehr ändern und kannst alles weitere in CSS machen. Deswegen sind dann Redesigns auch so einfach, weil man nur noch das Stylesheet austauschen muss (s. auch http://www.csszengarden.com/).
Man sollte jedoch immer im Hinterkopf behalten, dass CSS auch nur so gut ist, wie die Implementation in den Browsern. Ein Netscape 4 z.B. versagt auf fast ganzer Linie. Bei den meisten Dingen wird NS4 einfach nichts so darstellen, wie man das gern hätte, durch die grundsolide HTML-Basis bleibt die Site aber weiterhin 100% nutzbar (Barrierefreiheit). Man kann vor solchen Browsern auch das Stylesheet verstecken, andere lesen es ohnehin nicht aus. Die Site bleibt 100% nutzbar.
Das Aussehen ist dann ein anderes Thema. Verschiedene Browser implementieren CSS leider mehr oder weniger fehlerhaft, wie z.B. der IE. Für vieles gibt es Hacks, bei anderen Dingen kann man sich auch ganz legitim sagen: Was Dein Browser von den Vorgaben des W3C nicht unterstützt, kann ich Dir auch nicht anzeigen. Wenn nun ein besonderes Gimmick nur im Firefox zu sehen ist, aber nicht im IE, weil Microsoft bei der Implementation geschlafen hat, dann ist das eigentlich kein Problem: Die Site bleibt 100% nutzbar für alle. Gut, sieht ein IE-Nutzer die Site im FF, wird er sich vielleicht ärgern, aber das könnte dann auch einfach einen Browserwechsel nach sich ziehen.
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!
Beherzige sie auch 
Lerne HTML und CSS, nur so kriegt man durch und durch professionelle Websites hin.
Viel Erfolg!
-Efchen