Hallo Allerseits
Ich bin Anfänger-Anwender im Bereich Websiteerstellung.
Habe mir bei meinem Provider eine Domain zugelegt ohne Webspace.
Den Speicher stelle ich selber im Netzwerk bereit.Aus der dyn.IP
habe ich bei dyndns.org eine stat.Adressierung gemacht,das haut auch hin.
Wenn ich die Adresse: ftp://[email protected]/Test/index.html
eingebe ,erscheint meine selbstgestrickte Homepage.So weit ,so gut.
Jetzt möchte ich über meine Domain Mein-Name.de eine Umleitung auf die Ftp-Adresse setzen,und es funzt nicht.Ftp-Adressierung wird nicht akzeptiert,ich müßte eine http-Adressierung haben.Aber wie…,damit es funktioniert.Ein Austausch des ftp:// gegen http:// leitet die Domain nicht um.Was mache ich falsch…?
Kann mir Jemand weiterhelfen…
Bin für jegliche Hilfe dankbar.
MfG
Eddy-09
Hi,
ich verstehe nicht so ganz, was Du willst…
Eine Website kannst Du ja nicht auf ftp erstellen, weil das ja nur ein Transferprotokoll ist…?
Oder geht es Dir nur darum Dateien auf Deinem „Server“ bereitzustellen?
Wenn die Weiterleitung per DynDNS nicht geht würde ich erstens mal versuchen das über einen PHP Header zu schicken…
dazu müsste man aber wissen, ob Dein „Server“ überhaupt PHP kann…
Wenn das nicht geht, dann kannst Du einen Header-Redirect in der index.html machen.
such einfach mal nach „Meta equiv refresh“ - da solltest Du dann fündig werden…
HTH
Munich
Moin,Moin
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
Eine Website kannst Du ja nicht auf ftp erstellen, weil das ja
nur ein Transferprotokoll ist…?Oder geht es Dir nur darum Dateien auf Deinem „Server“
bereitzustellen?
Ok,Wie ich vielleicht noch nicht betont habe,bin ich in dieser Richtung noch Anfänger-Anwender.
Hatte mir gedacht, auf meinem bereitgestellten Webspace das Medium als FTP-Server zu betreiben und parallele als Homepage (Websiteeinstellung)zu benutzen.Wenn das vom Prinzip möglich ist ?,habe ich die erstellten Dateien der Website auf diesem Speicher in einem Verzeichnis abgelegt.
Kann aber nur über die FTP-Adressierung darauf zugreifen.
Wenn die Weiterleitung per DynDNS nicht geht würde ich erstens
mal versuchen das über einen PHP Header zu schicken…
dazu müsste man aber wissen, ob Dein „Server“ überhaupt PHP
kann…
Was ist ein PHP Header ? nur dumm gefragt.
Betreibe ein Digitus Nano Nas-Server mit Samba-Server und FTP-Server mit angeschlossener HDD.
Wenn das nicht geht, dann kannst Du einen Header-Redirect in
der index.html machen.
Wie geht das…wieder dumm gefragt.
such einfach mal nach „Meta equiv refresh“ - da solltest Du
dann fündig werden…
Kannste mir vielleicht ein Beispiel über das Aussehen geben.?
HTH
Munich
Danke für die Mühe
MfG
Eddy
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
kein Problem…
Eine Website kannst Du ja nicht auf ftp erstellen, weil das ja
nur ein Transferprotokoll ist…?Oder geht es Dir nur darum Dateien auf Deinem „Server“
bereitzustellen?Ok,Wie ich vielleicht noch nicht betont habe,bin ich in dieser
Richtung noch Anfänger-Anwender.
Hatte mir gedacht, auf meinem bereitgestellten Webspace das
Medium als FTP-Server zu betreiben und parallele als Homepage
(Websiteeinstellung)zu benutzen.Wenn das vom Prinzip möglich
ist ?,habe ich die erstellten Dateien der Website auf diesem
Speicher in einem Verzeichnis abgelegt.
Kann aber nur über die FTP-Adressierung darauf zugreifen.
Nun…
Ich weiss noch immer nicht, ob Du das nun nur für Dich oder auch für andere machen willst…
Für den Fall, dass Du es nur für Dich machst, dann ist das okay - wenn Du es für andere auch zugänglich machen willst, dann ist das nicht mehr so okay, weil Du denen dann vertrauen können musst - und selbst wenn Du ihnen vertraust hast Du immernoch das Problem, dass dritte an Deinen Daten Schindluder betreiben könnten…
Wenn die Weiterleitung per DynDNS nicht geht würde ich erstens
mal versuchen das über einen PHP Header zu schicken…
dazu müsste man aber wissen, ob Dein „Server“ überhaupt PHP
kann…Was ist ein PHP Header ? nur dumm gefragt.
Ist für Dich (leider) nicht relevant…
Dennoch: PHP ist eine Scriptsprache. Header sind „Informationen“, die Vorausgeschickt werden, bevor die eigentliche Seite gesendet wird und die auch solche Sachen wie umleitungen regeln können - Deiner allerdings nicht - zumindest von dem ausgehend, was ich gerade ergoogelt habe…
Betreibe ein Digitus Nano Nas-Server mit Samba-Server und
FTP-Server mit angeschlossener HDD.
okay, der scheint einen normalen Webserver zur verfügung zu stellen…
Dazu ist wichtig zu wissen, dass Du genau ein vorgegebenes Verzeichnis hast, in dem Du die Dokumente ablegen musst, die über http-Protokoll verfügbar sein sollen.
Sämtliche Dateien, auf die man zugreifen können soll müssen auch in diesem Verzeichnis liegen (anm: es gibt ausnahmen, aber die sind hier nicht relevant).
Dieses verzeichnis heisst normalerweise
„root“, „webroot“, „wwwroot“ oder nur „www“.
Das sind zumindest die mir gebräuchlichsten Namen…
Darin wird zuerst nach einer index.hmt oder .html gesucht welche dann angezeigt wird…
Wenn das nicht geht, dann kannst Du einen Header-Redirect in
der index.html machen.Wie geht das…wieder dumm gefragt.
eins nach dem anderen - aber wenn Du soweit bist, dann wirst Du Dir hoffentlich auch das nötige Wissen schon erarbeitet haben.
Wichtig an der Stelle ist: Nicht nur nachfragen, sondern auch nachlesen.
Du wirst sonst immer wieder über Dinge stolpern, die Du normal einfach lesen würdest, so aber nicht erwähnt werden…
such einfach mal nach „Meta equiv refresh“ - da solltest Du
dann fündig werden…Kannste mir vielleicht ein Beispiel über das Aussehen geben.?
google ist Dein Freund… glaub mir!
Nochmal: Ich rate Dir DRINGEND davon ab, dass Du auf den FTP-Server umlenkst. Ganz besonders, wenn Du auch noch schreibrechte einräumst. Du machst sonst unbefugten Tür und Tor auf um auf Deinem Server unbehelligt illegale Daten tauschen zu können und am Ende bist Du der einzige, der belangt werden kann.
Grüße
Munich
Moin,Moin
habe mich mit der „Meta equiv refresh“ oder der Header-Redirect in
der index.html zwecks Umleitung auseinandergesetzt.
Da die vorhandene Domain Mein-Name.de ( bietet nur eine Umleitung an eine http:// Adresse an ) mir keine Möglichkeit bietet die index.html zu editieren ,ist somit keine Umleitung auf die FTP-Adresse von dyndns.org wo im Ordner root die index.html der Homepage liegt möglich.Gibt es dafür eine Lösungmöglichkeit.?
MfG
Eddy
Du verwechselst immernoch ftp mit http…
eine index.html in einem ftp ordner bringt Dir garnix und ist auch keine Website. Zudem kann man diese Datei einfach löschen, wenn Dein ftp-Account schreib und löschrechte mitbringt.
Wenn die index-Datei im richtigen Ordner liegt, dann solltest Du versuchen auf die domain mit http-präfix zuzugreifen.