Zwei Browser aber unterschiedliche Facebook Anzeigen

Hallo,

ich benutze Facebook auf zwei Browsern, einmal Firefox und einmal Edge. Nun habe ich festgestellt, dass die Facebookanzeigen bei den Browsern total unterschiedlich angezeigt werden. Die Seiten sind nicht identisch, andere Bilder usw.
Ich habe Windows10 64 bit
Die Facebook Startseite sollten doch bei beiden Browsern gleich sein.
Woran kann das liegen?
Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Soweit so normal und beabsichtigt.
Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.

1 Like

Soweit so normal und beabsichtigt .

Was bedeutet das??
Ich bekomme Facebookanzeigen angezeigt, die absolut nichts mit meinen Einträgen zu tun haben. Es werden mir Details aus anderen Städten angezeigt, in denen ich noch nie war.
Auch Kontakte werden mir angegeben, die ich überhaupt nicht kenne. In diesem Fall ist dies bei Firefox so. Bei Edge ist alles plausibel. Aber es sollten doch die gleichen Informationen vorliegen bei beiden Browern unter Facebook. Es handelt sich doch um die gleiche Facebookadressen.
Kann ich bei Facebook einen Cache löschen?
Gruß

Facebook schnüffelt nicht nur deine Daten auf Facebook aus, sondern auch die auf deinem PC. Dabei können sie natürlich nicht die Daten auf der Festplatte durchsuchen, sondern nur die, die der Browser kennt. Und wenn du zwei verschiedene Browser verwendest, sind das unterschiedliche Daten und dementsprechend bekommst du was anderes von FB angezeigt.

Ich verstehe aber nicht, wozu man zwei verschiedene Browser verwendet, wenn man eh alle Daten in die Weltgeschichte hinaus schreit.

Ich empfehle da, mal so etwas anzuschauen:

1 Like

Wobei das noch viel zu brav ist. Weil Facebook mit Whatsapp verheiratet ist. Und weil Facebook so hübsche Buttons auf vielen Internetseiten hat - die aber alle direkt vom Facebookserver geladen werden, sodass FB auch von dort Infos bekommt. Und weit Fb so hübsche Programmbibliotheken kostenlos für App-„Programmierer“ zur Verfügung stellt, so dass die Hälfte der Apps aus dem Playstore ihre Daten an FB senden.

Und Google macht das selbstverständlich mindestens genauso gut. Die sind ja nicht nur Suchmaschine, die haben auch den Playstore. Und Google-Analytics, die auf der Hälfte aller Internetseiten kostenlos alle Besucher zählt - und dabei natürlich überwacht und an Google meldet.

Wer fürchtet da eigentlich noch Geheimdienste? Wer muss da eigentlich noch Angst vor Hackern haben?

1 Like

Das bedeutet, was das steht: Das ist vollkommen normal und (von facebook so) beabsichtigt.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ja - normal.:man_shrugging:
Ich müsste jetzt ausführlich auf den Netzaufbau und wie er funktioniert sowie Browsertechnik eingehen um das genau zu erklären. Aber dazu fehlt mir die Zeit.

Na dann lass es halt! :roll_eyes:

Keine Sorge, das tue ich.
So was kann man Leuten nicht in ein paar Sätzen in einem Forum beibringen.
Vor allem keine, die die Augen verdrehen.

Mir musst du schon gar nichts beibringen, aber leere Floskeln kannst du dir genauso gut sparen. :yawning_face:

Mit der Methode ist immerhin auch Fermat zu Weltruhm gelangt. :point_up: :nerd_face: