hi Yvonne,
ich bin Azubi zur IT-Systemkauffrau und würde gerne Websiten
nebenbei erstellen.
siehe winkel, aber auch wenn du es nicht so richtig darfst lt. avertrag, hm, was du in deiner freizeit für „hobbys“ betreibst ist doch sicher dir überlassen
Habe nun eine Kundin, die von mir eine
Rechnung ohne MwSt. verlangt
ähm, du sollst das für die wohl „schwarz“ machen, hm, siehe hobby und nun ja musst du wissen ob du so was machen willst
…was mache ich da…muss ich
nun ein Kleinunternehmen anmelden oder nicht. Mir hat jemand
gesagt, das ich das nicht muss…das ich bis 10.000 EUR so
arbeiten darf und dann dem Finazamt die Rechnungen geben
muss…
steuerlich bin ich leider nicht so gut in dieser angelegenheit, aber irgendwo auf dem steuerformular für die einkommenssteurerklärung steht da bestimmt ein posten „sonstige einnahmen“ oder ähnliches, wenn du allerdings öfter webs erstellen willst, ist das ganz gut wenn du ein kleingewerbe anmeldest, weil dann kannst du auch sämtliche kosten (pc, büro, papier, cd, telefon etc.) als betriebsausgaben geltend machen und das ist dioch schon mal ne überlegung wert, evtl. fragst du mal im brett steuern
Wie läuft das ab?
Auserdem soll ich ihr noch etwas am PC-Internet erklären…wie
läuft das ab…???
hm, ***lächel***, mach mit ihr aus was du die stunde dafür haben willst und dann setz dich mit ihr vor dem pc und erkläre ihr as was die dich dich fragt, solange bis sie sagt es reicht oder was weiss ich, dann schreib ne rechnung (oder siehe oben) und dat wars dann
hoffe das hilft erstmal
uwe