Liebe/-r Experte/-in,
suche eine Software, oder eine andere Möglichkeit, um Websiten zu sperren und nur gewisse Seiten zuzulassen.
Ich denke mir das so, dass keine Website vom browser geöffnet wird, außer Websites die vorher von mir festgelegt wurden.
Bei diverser Kinderschutzsoftware, die ich im internet gefunden habe kann ich nur festlegen, welche Websiten gesperrt werden sollen, oder es werden alle Erotik-, oder Gewalt-Seiten gesperrt. Ich will aber hauptsächlich den Zugang auf sämtliche Online-Shops verhindern.
ich halte für den ‚Hausgebrauch‘ die Lösung über eine Kindersicherungssoftware grundsätzlich für gut.
Es ist eine Software erforderlich die den Zugriff über Stichworte filtert/sperrt und dass man solche Stichworte auch selbst festlegen kann. („Shop“, „Warenkorb“, „Cart“, .. weren so die Begriffe die ich sperren würde.)
Ggf. einfach Testversionen diverses Hersteller Testen.
Der andere Weg wäre eine vollständige Firewall Lösung und oder den Zugang über einen Server, welcher den Datenverkehr komplett kontrolliert.
Interessant könnte auch sein zu schauen welche Möglichkeiten den Router bietet…
Wenn es um Internet für Kinder geht würde ich auch generell nur über „bestimmte Webseiten erlauben“ geben statt über „alles erlauben, ausser XYZ“
Je nach Alter ist auch zu bedenken. 1. Die Kids finden einen Weg. Ist zu viel gesperrt erhört das die Motivation einen anderen Weg zu finden. 2. Die Kids müssen lernen was richtig u was falsch ist, das ist klassische hoher Arbeitsaufwand=Erziehung 4. Das wichtigste ist das nichts anstössiges plötzlich riesengroß auf dem Schirm erscheint. Den Rest muss man kontrollieren, beobachten u drüber reden finde ich. Sprich eine Protokollierung alles Besuchten Webseiten wäre mir sehr wichtig. Datenschutz zwischen Kind und Eltern ist mir unbekannt
leider ist das auch nicht unbedingt mein Spezialthema.
Ich habe kurz Google gefragt, so richtig einfache Lösungen habe ich nicht gefunden. Es gibt aber eine Software (http://www.childwebguardian.com/functions/WhiteList…) die auch White Listing kann - sprich, Du kannst alles bis auf Deine freigegebenen URLs sperren.