Websites Links oder Vorschläge zu Schlauchbad Altb

Hallo liebe www.ler !

Meine Stieftochter zieht demnächst um. Ihre Vermieterin hat ihr vorgeschlagen das sie ihr gerne sagen dürfte, wie man das Bad renovieren soll. Das Problem ist, das es sich um ein sehr enges Bad in einer Altbauwohnung handelt(Berlin) Masslich nannte sie mir 90/100 x 300/350. Sie hat es leider nicht genau ausgemessen. Das störende ist dabei, das scheinbar die Toilette mitten im Raum ist. Ich weiss das natürlich da nicht soviel dann als Möglichkeit in Bertracht käme. Ich habe mich auch schon mit Google auf die Suche begeben, aber leider ist da nicht viel dabei rum gekommen. Vllt, habe ich auch falsche Begriffe verwendet. Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn der eine oder andere vllt. dazu was wüsste. Vllt. sind ja auch Berliner hier, die änhliche Wohnverhältnisse haben, und das elegant gelöst.

Anbei hier mal der Link, das ihr Euch vorstellen könnt, wie das jetzt aussieht.

http://www.imgimg.de/bild_Badrenovierung2176796fjpg…

Danke Horst

Hoffe, das mit dem Bild geht so i.O.

Hallo Horst,

das ist ein für Altbau wohl typisches Bad, was ich hier in Berlin aber auch anderswo schon sehr häufig gesehen habe.

Grundsätzlich da mal zur Aufteilung: Wenn keine Möglichkeit besteht, den Schlauch weg zu bekommen (das wären dann schon größere Umbaumaßnahmen), dann bleibt Schlauch Schlauch.

Bei so einem Schlauch, der die Tür vorn (und ein Fenster hinten) hat, gibt es einige Zwangsläufigkeiten. Die wichtigste: Mit einer Breite von 1 m kommt man nicht umhin, das nötige aufzufädeln. Nebeneinander setzen ist da nicht.

Daraus folgt weiterhin, dass die Dusche eigentlich nach hinten muss, da man sonst durch die Dusche zu Toilette oder Waschbecken muss. Bei der Anordnung Toilette und Waschbecken könnte man wählen, ich persönlich finde die Reihenfolge erst Waschbecken dann Toilette eigentlich besser.

An Änderungen zu dem Foto fallen mir dann aber einige Dinge auf, mit denen man die Situation m.E. deutlich verbessern könnte:

• erst mal diese überflüssige Zukachelei weg. Der Fliesenspiegel ist viel zu groß. Dafür könnten die Fliesen selbst ruhig größer sein und nicht in so einem unsäglichen Beige, weiß, ggf. ein sehr helles grau sind da wesentlich besser.

• die Tusche nicht als Tasse sondern eingelassen in den Boden ist deutlich weniger wuchtig

• die Toilette scheint hier diagonal zu stehen. Man kann sie auch um 90 ° drehen. Ich habe Lösungen gesehen, da sah das durchaus sehr schick aus. Ggf. kombiniert mit einer eingezogenen, halbhohen Zwischenwand, an die dann auch ein Handtuchheizkörper integriert wird.

• letztern würde ich auf jeden Fall vorschlagen, weil man gerade in so einem kleinen Duschbad damit ordentlich Platz spart.

LG Petra

Hallo,

wie sieht denn die Wand links im Bild aus? Eventuell kann man den Spuelkasten, Alibert und einen kleinen Schrank unterbringen. Das Bringt zusaetzlichen Platz.

Fuer das Waschbecken gibt es gute Loesungen. Es gibt recht schmale, lange Waschbecken, die aber auch noch gut zu benutzen sind (Tipp: Badaustellung besuchen). Das Klo kriegt man kaum kleiner und ob man da eine halbhohe Zwischenwand einziehen sollte weiss ich auch nicht, der Durchgang waer dann sehr schmal.

Ciao! Bjoern

PS: vielleicht bekommt man ja die Fallrohre in die Wand. Wenigstens ein Stueck lang.