Websites mit InDesign erstellen?

Hi,

ich arbeite sehr viel mit dem Layout-Programm InDesign. Meistens handelt es sich um Drucksachen, die ich darin erstelle. Nun wollte ich mich mal ans Webdesign und ein paar Online Geschichten machen.
Leider habe ich so gut wie keine Ahnung vom Programmieren und Erstellen von Homepages und müsste mich deswegen in entsprechende Programme erstmal reinarbeiten.
Ich stelle mir das ziemlich zeitaufwändig vor. Da ich aber sehr fit im Umgang mit InDesign CS5 bin, dachte ich, ich könnte Websites einfach damit erstellen, oder zumindest erstmal layouten.

Geht das? Kann ich mit InDesign Layouts für Internetseiten erstellen und die dann so speichern, dass Programmierer etwas damit anfangen können?
Oder gibt es vielleicht sogar ein Tool, mit dem ich das dann selber machen könnte?

Ich danke für eure Hilfe!

Hallo Schneider68,

bei dieser Frage kann ich dir leider nicht helfen, da ich persönlich alles mit einem syntaxfähigen Texteditor (PSPad) „von Hand“ mache. Das passende Programm aus dem Hause Adobe wäre für dich wohl Dreamweaver.

viele Grüße
tse84

Hi,
wenn ich ein layout für eine website erstelle, mache ich das auch mit indesign. seit cs 5 gibt es ja sogar die möglichkeit, die seite in pixel anzulegen (alternativ kannst du auch in den voreinstellungen punkt einstellen; das kommt aufs gleiche raus). wenn die website später programmiert werden soll, reicht es, wenn du die maße der seite in photoshop anlegst und die einzelteile deines layouts über die zwischenablage in verschiedenen ebenen in photoshop einfügst. nur die texte würde ich direkt in photoshop einfügen, damit sie nicht automatisch gerastert werden. (man kann meines wissens auch ein pdf erstellen und dieses dann „zerslicen“ aber das habe ich selbst noch nie gemacht.)

für einen programmierer kannst du es so handhaben. bis jetzt hatte ich damit noch nie ein problem.
wenn du es allerdings selbst programmieren willst, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. ich würde mir wahrscheinlich in indesign ein layout erstellen und dann auf der basis in einem programm wie dreamweaver etc. das grundgerüst erstellen… aber da gibt es bestimmt andere pros :wink:

LG