Websitevermarktung

hi,

ich hab hab die vorgabe ne website (ca. 400 - 500 T pageviews p.a.) werbetechnisch zu vermarkten, also sprich:

die website soll sich über die werbung, Banner etc. selbst finanzieren,

vorerst mal quer in den raum gefragt: gibt es da irgendwelche ideen oder hinweise?

um das ganze vielleicht ein bisschen diverenzierter zu machen, ich hab da schon div. ortsansässige unternehmen, werbetreibende etc. angeschrieben der erfolg war eigentlich null,

aber ich denk, das man doch mit den vielen pageviews einiges machen kann, nur wie, z.b. irgendwelche agenturen oder vermarkter einbinden. nur welche?, was wird da üblicherweise gezahlt,?was ist zu beachten?

so da hören meine ideen schon fast auf, ich hoffe ihr könnt mir da helfen oder zumindest ein paar ideen/ links geben

ach ja falls es interessiert - es ist diese seite (http://www.silbersattel.de - thüringens größtes skigebiet)

schon mal danke im vorraus

uwe

hi,

ich hab hab die vorgabe ne website (ca. 400 - 500 T pageviews
p.a.) werbetechnisch zu vermarkten, also sprich:
die website soll sich über die werbung, Banner etc. selbst
finanzieren,

wird immer schwieriger nur über Bannerwerbung, die Ansprüche sind groß.

vorerst mal quer in den raum gefragt: gibt es da irgendwelche
ideen oder hinweise?
um das ganze vielleicht ein bisschen diverenzierter zu machen,
ich hab da schon div. ortsansässige unternehmen,
werbetreibende etc. angeschrieben der erfolg war eigentlich
null,

Mal ne Frage, haben die alle ne eigene Webseite die du angeschrieben hast, kann mir vorstellen, viele Gaststätten etc. haben da noch gar keinen Webauftritt zum verlinken. Ihr könntet z.B. diesen Gaststätten, Hotels, Pensionen etc. auf Eurer Seite präsentieren. Bietet denen eine Zimmervermittlung über eure Seite (baut eine Suchmaschine ein) und erstellt den Interessenten 1-2 Seiten mit Bildern von deren Pension, Adresse, Angeboten, etc. Nur einen Banner kannst du heute meiner Meinung nach nicht mehr verkaufen außer du heißt Amazon, T-Online, etc. Dazu sind die Klickraten zu schlecht. Verkauft denen ein ganzes Paket, bietet sich ja an bei ner Ferienregion.

aber ich denk, das man doch mit den vielen pageviews einiges
machen kann,

nehme deine Klicks mal 10, dann kann man eventl. was machen (meine Meinung).

nur wie, z.b. irgendwelche agenturen oder
vermarkter einbinden. nur welche?, was wird da üblicherweise
gezahlt,?was ist zu beachten?

so da hören meine ideen schon fast auf, ich hoffe ihr könnt
mir da helfen oder zumindest ein paar ideen/ links geben

Schau dich doch mal um, wie die anderen Skigebiete sich vermarkten, kann man einiges lernen:smile:

ach ja falls es interessiert - es ist diese seite
(http://www.silbersattel.de - thüringens größtes skigebiet)

gefällt mir:smile:

schon mal danke im vorraus

uwe

Hoffe das war ne kleine Anregung
Gruß

Hallo Uwe,

ein paar Anmerkungen zu der Website und zu Deinen Fragestellungen. Bitte sei nicht sauer, wenn das alles nicht sooopositiv ausfällt wie Du Dir das evtl. erhoffst, ich mein es nicht böse.

Bei 500.000 PIs p.a. hat die Site im Monat ca. 40.000 PIs. Sowas wäre für eine Vereinsseite, für eine private Homepage enorm viel, für eine Site, die vermarktet werden soll, ist es einfach etwas dünn.

Zur Gestaltung der Site: Auch hier gilt: sehr ansprechend gemacht, das Design ist aber für vermarktungstechnische Aspekte nicht ideal. Beispielsweise fehlen definierte Werbeplätze in definierten Größen. Auf einige Unterseiten hast Du zwar einen Half-Size-Banner drin, aber da ist IMHO fraglich, ob der gut platziert ist. Das ist sicher Geschmacksfrage, aber meiner Meinung (und meiner Erfahrung nach) ist die Platzierung nicht optimal. Einen über die gesamte Internetpräsenz gleichen Seitenplatz für einen Fullsize-Banner hast Du, soweit ich das erkennen konnte, auch nicht. Aber gerade die Fullsizebanner sind das wichtigste Werbemedium!
Der einzige Werbeeintrag, der konsequent auf der gesamten Site immer an der gleichen prominenten Stelle positioniert ist, ist der Button (offensichtlich Deiner) der erstellenden Agentur.

Deine Versuche, die lokalen Unternehmer anzuschreiben waren, wie Du sagst, erfolglos. Das kann mehrere Ursachen haben:

• Das Anschreiben war möglicherweise nicht besonders geschickt formuliert,
  • die übermittelten Informationen waren zu dünn,
  • es fehlten Daten,
  • es erfolgte keine Nachbearbeitung, d.h. telephonisches und/oder persönliches Ansprechen der angeschriebenen Unternehmen.

Dennoch bleibt bei der Mächtigkeit von 40.000 PIs/Monat der lokale Markt wohl zumindest mittelfristig die wesentliche anzusprechende Zielgruppe. Also: auf jeden Fall Deinen angeschriebenen Kunden hinterher telephonieren.

Dann benötigst Du dringend (!!) aufbereitete Mediendaten. Das ganze sollte auch ein wenig „hübsch“ dargestellt werden: also nicht nur eine Din A4 Seite mit Auszügen aus den Logfiles, sondern das ganze wirklich sauber textuell und graphisch umgesetzt. Am besten entweder in Form der bei Agenturen üblichen Kärtchen, oder (in Deinem Fall wahrscheinlich besser) in Form eines kleinen Prospektes.
In diesen Mediendaten muss drinstehen:

• Die Anzahl monatlicher Seitenabrufe,
  • die Anzahl der Unique-IP-Numbers, die diese Seitenabrufe generieren,
  • die Verweildauer eines durchschnittlichen Besuchers,
  • wenn Du es irgendwie herkriegen kannst: soziographische Daten zu den Besuchern (Alter, Geschlecht, Bildung, Einkommen, Hobbys etc.) Das sind aber Daten die nur sehr schwer zu gewinnen sind und bei denen Du auch vorsichtig mit der Nutzung sein musst.
    Im übrigen wirst Du niemalsnienicht an irgendwelche größeren Agenturaufträge kommen, wenn Du diese Daten nicht wie aus der Pistole geschossen liefern kannst.

Dan würde ich in Deinem Fall das einschlägige Fremdenverkehrsamt solange nerven, bis die Dir eine Buchung geben, nur damit sie vor Dir Ruhe haben :wink:
Bei Hoteliers, Gaststätten, Liftbetreibern hilft i.d.R. auch nur blosse Penetranz. Meinetwegen geh ab sofort jede Woche zweimal in den einschlägigen Lokalen essen, bis Dich die Besitzer kennen und Du denen bei einem Bier den Vorteil einer Buchung klarmachen kannst. Das ist ein ziemlich harter Job, aber ich befürchte, anders wirds nicht gehen. Ausserdem: Sobald Du den ersten Hotelier bzw. die erste Kneipe auf Deiner Seite werbetreibend präsent hast, wird der Rest schon viel leichter. Da kommen dann so Faktoren ins Spiel wie: „wenn der das macht, dann will ich das auch!“

Ausserdem solltest Du die Möglichkeit Werbung auf der Site zu platzieren nicht so verschämt im Impressum verstecken. Das gehört als seperater Punkt in die Hauptnavigation! Dann sollten aber detaillierte Infos kommen. Internetwerbung wird nach Tausender-Kontaktzahlen verkauft. Also brauchst Du da eine sauber strukturierte und logisch aufgebaute Preisstaffel. Bei Seiten Deiner Größenordnung ist die Obergrenze für den TKP (Tausenderkontaktpreis) wohl bei so ca. 12 bis 14 Euro erreicht (wenn Du Glück hast). Du kannst Dir also leicht ausrechnen, wieviele Buchungen Du brauchst, bis sich das rechnet …
Also brauchst Du noch weitere Sachen: Buttons, wenn Du es moralisch vertreten kannst: Pop-Ups usw. Alles das gehört ordentlich aufgegliedert.

Dann musst Du zwingend entweder einen eigenen AdServer haben, oder Dir sehr sorgfältig einen Anbieter raussuchen. Du musst Deinen Werbekunden genau dokumentieren können, wie oft ihre Banner/Buttons angezeigt wurden und welche Click-through Rate sie erreicht haben. Bei der Click-through Rate gelten 0,3 % als sehr guter Wert.

Sinnvoll wäre auch noch eine Datenbank, in der Du alle vertrieblichen Aktivitäten, Erfolge und Misserfolge erfasst …

Ausserdem könntest Du natürlich Deine PIs noch ziemlich hochpushen: Dazu gibt es seriöse und weniger seriöse Möglichkeiten. Wichtig ist ein Keyword-Tuning, damit Du von Suchmaschinen sauber und gut gefunden wirst. Als eher weniger hilfreich sind daher Framesets auf der Startseite anzusehen.
Bei den unseriösen Methoden kannst Du zwar massenhaft PIs gewinnen, machst Dir aber einerseits andere wichtige Kennziffern kaputt und andererseits finde ich es nicht in Ordnung, seine Kunden zu bescheissen, daher schreib ich jetzt mal nicht, wie das geht.

Dann kannst Du ausserdem noch versuchen Deine Website werbungstechnisch durch darauf spezialisierte Agenturen vermarkten zu lassen. Die Links hierzu hab ich grad nicht da, liefere ich aber gerne nach. Allerdings haben die Jungs auch grade mit dem beschissenen WErbemarkt zu kämpfen und haben genug zu tun, ihre bestehenden PIs vollzubuchen. Ob Du da erfolgreich bist, wage ich zu bezweifeln.

So, das war jetzt lang und viel Gemäkel :smile:
Ich wollte Dir Deine Page nicht „niederreden“, aber ich mach so einen Job bei einer Website die 1,2 Mio PIs pro Monat hat und weiss daher, wie schwer das ist.

Zum Schluss noch eins: In Deinem Forum, das Du offensichtlich von einem Fremdanbieter beziehst, ist oben ein Banner mit Erotikwerbung. NAchhaltiger als so, kannst Du Dir die Aussichten auf seriöse Buchungen nicht kaputtmachen! Auch hier gilt wieder: Agenturen machen da sicher einen großen Bogen drum!

Viel Glück und ebensoviele Grüße

mhg

danke für die tips

Hallo Uwe,

ein paar Anmerkungen zu der Website und zu Deinen
Fragestellungen. Bitte sei nicht sauer, wenn das alles nicht
sooopositiv ausfällt wie Du Dir das evtl. erhoffst, ich mein
es nicht böse.

ne ne, wollt das ja wissen

Bei 500.000 PIs p.a. hat die Site im Monat ca. 40.000 PIs.
Sowas wäre für eine Vereinsseite, für eine private Homepage
enorm viel, für eine Site, die vermarktet werden soll, ist es
einfach etwas dünn.

ja, son shit

Zur Gestaltung der Site: Auch hier gilt: sehr ansprechend
gemacht, das Design ist aber für vermarktungstechnische
Aspekte nicht ideal. Beispielsweise fehlen definierte
Werbeplätze in definierten Größen. Auf einige Unterseiten hast
Du zwar einen Half-Size-Banner drin, aber da ist IMHO
fraglich, ob der gut platziert ist. Das ist sicher
Geschmacksfrage, aber meiner Meinung (und meiner Erfahrung
nach) ist die Platzierung nicht optimal. Einen über die
gesamte Internetpräsenz gleichen Seitenplatz für einen
Fullsize-Banner hast Du, soweit ich das erkennen konnte, auch
nicht. Aber gerade die Fullsizebanner sind das wichtigste
Werbemedium!

hm, gut zu wissen

Der einzige Werbeeintrag, der konsequent auf der gesamten Site
immer an der gleichen prominenten Stelle positioniert ist, ist
der Button (offensichtlich Deiner) der erstellenden Agentur.

das war eigentlich der zweck, auch wenn ich damit nur vordergründig werbung für meine dienste erziele

Deine Versuche, die lokalen Unternehmer anzuschreiben waren,
wie Du sagst, erfolglos. Das kann mehrere Ursachen haben:

• Das Anschreiben war möglicherweise nicht besonders geschickt
    formuliert,
  • die übermittelten Informationen waren zu dünn,
  • es fehlten Daten,
  • es erfolgte keine Nachbearbeitung, d.h. telephonisches
    und/oder persönliches Ansprechen der angeschriebenen
    Unternehmen.

zum meinem eingeständniss, ja, wird aber in nächster zeit was anders werden

Dennoch bleibt bei der Mächtigkeit von 40.000 PIs/Monat der
lokale Markt wohl zumindest mittelfristig die wesentliche
anzusprechende Zielgruppe. Also: auf jeden Fall Deinen
angeschriebenen Kunden hinterher telephonieren.

Dann benötigst Du dringend (!!) aufbereitete Mediendaten.

… her schreib ich jetzt mal nicht, wie das geht.

junge wenn ich gewusst hätte auf was ich mich da in meinem jungendlichen leichsinn :wink: eingelassen hätte, weil ich hab das mehr oder weniger aus einem gefallen gegenüber dem verein getan …

So, das war jetzt lang und viel Gemäkel :smile:
Ich wollte Dir Deine Page nicht „niederreden“, aber ich mach
so einen Job bei einer Website die 1,2 Mio PIs pro Monat hat
und weiss daher, wie schwer das ist.

danke, aber du machst das da hauptberuflich, ich mach das weil ich in dem verein bin und mein bruder da geschäftsführer, so ist das wohl aber um in 1000 jahren heilig gesprochen zu werden :wink:

Zum Schluss noch eins: In Deinem Forum, das Du offensichtlich
von einem Fremdanbieter beziehst, ist oben ein Banner mit
Erotikwerbung. NAchhaltiger als so, kannst Du Dir die
Aussichten auf seriöse Buchungen nicht kaputtmachen!

danke, jetzt weis ich wenigstens woher die ganzen spam mails in meinem geschäftsmailacount kommen, übrigens bin ich wohl einer der schlechten zielgruppen im web, ich ignoriere banner etc. deshalb ist mir dies wohl auch noch nicht aufgefallen, auf jeden fall muss ich das wohl jetzt schnellstmöglich ändern

aber verry thanks für die die hinweise

uwe