Webspace-Anbieter wechseln

Wie kann ich meinen Webspaceanbieter wechseln, und (!) meine Domain behalten?
Als offizieller Besitzer der Domain bin ich bei DeNic eingetragen, nur sind die Kosten, um eine solche Url privat zu tragen sehr hoch. Muss ich mit irgendwelchen Kosten während der Wechselzeit rechnen? Oder übernimmt das normalerweise der neue Anbieter?

Hallo,

Du kannst Dir einfach einen neuen Provider suchen. Der übernimmt dann die Domain vom alten Provider, sofern Du den alten Provider darauf hingewiesen hast, und er die Domain freigibt.

Allerdings sollte der alte Provider die Domain nicht freigeben ist die Angelegenheit etwas komplizierter und die Sache geht vor den Denic Rechtsauschuss. Einige Provider geben z.B. wg. offenstehender Rechnungen die Domains nicht frei. Einige sind einfach nur doof und geben frecherweise (obwohl sie müssten) die Domains nicht frei.

Teilweise hilft da ein Telefonat, ein Fax oder entsprechende eMails.

Kosten entstehen Dir bei einem „fliegenden“ Wechsel keine, allerdings müssen die KK-Gebühren (übernahme Gebühren) beim neuen Provider gezahlt werden. Der Kurs liegt meist ähnlich wie eine „Neuregistrierung“ Bei vielen Providern ist allerdings diese Gebühr schon einkalkuliert im Webspace.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://www.webspace-zentrale.de