Hallo,
ich beabsichtige eine Homepage mit einem PHP-CMS zu erstellen. Dabei habe ich mir Postnuke, PHP-Nuke oder Joomla ausgeguckt.
Wo liegen die wesentlichsten Unterschiede der Systeme ? Welches System sollte ich nehmen, wenn ich erst mal kein PHP-Profi bin. Für mich wäre Mehrsprachigkeit und große Auswahl an fertigen Modulen wichtig.
Wie groß sollte der Webspace für die Standard-Installation sein? W
Danke für Eure Antworten.
Robert
Hallo Robert
Welches System sollte ich nehmen, wenn ich erst mal kein
PHP-Profi bin. Für mich wäre Mehrsprachigkeit und große
Auswahl an fertigen Modulen wichtig.
Ich empfehle dir Joomla. Gegenüber den anderen beiden von dir genannten Systemen benötigst du tatsächlich kaum PHP-Kenntnisse, da hier der Schwerpunkt auf Leute mit wenig bis gar keine PHP-Kenntnisse gesetzt und entsprechend Zielgruppen-gerecht vorgegangen wurde.
Inzwischen bieten sogar so manche Webhosting-Provider eine One-Click-Installation von Joomla an. Hier entfällt also sogar das manuelle Hochladen und bereitstellen der Datenbankverbindung.
Ein weiterer Vorteil ist die Vielfaltigkeit von Modulen und Komponenten und die dazugehörige äußerst einfache Installationsmöglichkeit via „Upload und ready“-Modus.
Wie groß sollte der Webspace für die Standard-Installation
sein? W
5 MB sollten ausreichen. Maximal 10. Mehr benötigt die Standard-Installation nicht.
Du brauchst für Joomla natürlich eine MySQL-Datenbank ab MySQL 4.1.
Gruß, Hagen