Guten Tag liebe Wissende,
meine Frage ist recht theoretisch und es handelt sich um keinen realen fall.
Es geht auch ein bisschen um IT, daher hoffe ich einfach das jemand mein fragestellung versteht, und evtl. dazu etwas gelesen hat.
Ich miete z.b 250MB webspace,
und hoste dort nur text dateien (also sehr geringe byte größen)
die clustergröße der festplatte ist aber sehr unvorteilhaft eingestellt sodas ich viel weniger MB zu verfügung habe als ich ursprünglich gemietet habe.
was zählt jetzt?
die reale größe?
oder die größe auf dem Datenträger?
habe ich 250 „reale“ MB gemietet, oder 250MB auf der Festplatte des hosters?
Hallo,
meine Frage ist recht theoretisch und es handelt sich um
keinen realen fall.
Dann sollte man das auch so formulieren.
was zählt jetzt?
die reale größe?
oder die größe auf dem Datenträger?
habe ich 250 „reale“ MB gemietet, oder 250MB auf der
Festplatte des hosters?
Ohne genauer in die Vertragsbedingungen zu schauen eher 250MB auf der Festplatte des Hosters. Irgendwie muß der ja seinen Platz kalkulieren.
Der Nutzer sollte darüber nachdenken, ob seine Daten nicht in einer Datenbank besser aufgehoben sind. Da wird der Speicher im allgemeinen besser verwaltet. Mit einem gewissen Overhead muß man aber immer rechnen.
Cu Rene
Ohne genauer in die Vertragsbedingungen zu schauen eher 250MB
auf der Festplatte des Hosters. Irgendwie muß der ja seinen
Platz kalkulieren.
aber sollte dann der hoster nicht die information über die größe der cluster preisgeben? der User muss schließlich auch den zu verfügung stehen platz kalkulieren.
Hallo,
Da fragst du besser nochmal in einem der Fachforen dazu, was da üblich ist.
Ist aber ein wichtiger Punkt, den man natürlich am Besten vor Vertragsabschluß klären sollte.
Cu Rene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
in der Regel ist in Verträgen nur vom gemieteten Webspace und vom verwendeten Betriebssystem die Rede.
Wenn z.B. 1 GB angegeben wird, so sind das NICHT nur 1000 MB. Einfach runden darf man nicht. Man muss die technischen Kalkulationen korrekt durchführen.
Von der Nutzerseite gesehen, „verbraucht“ man oft auch mehr Platz als das eigene BS anzeigt.
Ganz einfacher Vergleich:
Schaue einmal unter Eigenschaften der Datei auf den Speichergrößenunterschied zwischen MB und KB.
Der eigene Rechner mogelt da schon und rundet die MB-Größe großzügig nach unten ab.
Gruß
BJ