Webteppich waschen

Hallo,

ich habe einen Baumwoll-Webteppich, der gewaschen werden muss. Ich möchte es selbst versuchen. Da er nicht in meine Waschmaschine reinpasst (wiegt 6kg und 2,00x1,40m groß) möchte ich in einen Münzsalon gehen. Nun meine Frage:
-bei welcher Temperatur kann man den Teppich waschen
-reicht ein Wollwschmittel
-bei welcher Temperatur trocknen?

der Teppich hat mal um die 100€ gekostet, eine professionelle Reinigung kostet die Hälfte davon. Ich möchte ihn aber auf keinen Fall wegwerfen.

Sabine

Hi Sabine,

schwer zu sagen, wenn man das Teil nicht kennt. Wie ist erdenn beansprucht worden? Wie fest ist er denn gewebt? ich würde viel Wollwaschmittel nehmen und das Gardinenprogramm wählen vorsichtshlber, da wird er nicht geschleudert, sondern schwimmt und dann abpumpen. Aber nur, wenn er wirklich einen empfindlichen Eindruck macht.

Ich habe eine Zeitlang diese Webteppiche aus Stoffresten vom Ikea favorisiert. Die sind problemlos, solange man sie nicht schleudert dann verknuddeln sie. Und im Trockner laufen sie tierisch ein.

Besten Gruß

Annie

hallo Annie,

also einen Webteppich von Ikea habe ich auch schon gewaschen. Der war nicht so fest und passte in meine Waschmaschine, wenn auch gerade so.
Der Webteppich, den ich jetzt waschen möchte, ist fester. So, wie wir als Kinder mal gewebt haben. Nur das das Material halt Baumwolle ist. Ich denke auch, wenn ich ihn nicht schleudere, trocknet er zu lange - und fängt mit müffeln an.

Sabine

Hallo,

nun bin ich mit Münzsalons nicht sehr bewandert was Münzsalons angeht bzw wie strapazierfähig die Maschinen dort sind.
Ein Teppich der trocken 6kg wiegt kann mit Wasser vollgesogen gut und gerne das Doppelte wiegen, je nach Materialbeschaffenheit noch viel mehr und das recht auf einen Punkt konzentriert (Unwucht in der Maschine)
Von daher würde ich auch schauen, inwieweit man bei einem etwaigen Schadensfall in Regress genommen werden kann.

Ich würde es bei 30° waschen, normales Colorwaschmittel + Gallseife im Woll- oder Pflegeleichtprogramm (auf jeden Fall vorsichtig sein beim Schleudern). Ob ich ihm einen Wäschetrockner antun würde weiß ich nicht, aber er sollte schon zügig trocknen, sonst fängt er das Gammeln an.

Gruß
M.

Huhu,

Da er nicht in meine
Waschmaschine reinpasst (wiegt 6kg und 2,00x1,40m groß) möchte
ich in einen Münzsalon gehen. Nun meine Frage:
-bei welcher Temperatur kann man den Teppich waschen

40°C würde ich nehmen

-reicht ein Wollwschmittel

nein, nimm ein colorwaschmittel

-bei welcher Temperatur trocknen?

volle Temperatur, aber max. 15 minuten, danach an der Luft trocknen.

wichtig ist, das ich ihn bei hoher schleuderdrezahl schleudern würde.

Die Maschine sollte 12 oder 14 kg Fassungsvermögen haben, oder größer

Viel erfolg
Michael

Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Ich werde mich am Montag mal in den Waschsalon begeben und mein Glück versuchen.
Sabine