Webunternehmen - Vorgehen beim Startup

Hallo Zusammen,

Folgendes beschäftigt mich: Ich habe eine lukrative Idee für eine Internetseite bzw. ein Webunternehmen und denke derzeit über Möglichkeiten für ein Startup-Projekt nach. Dabei ergeben sich eine Vielzahl von Fragen.

Ich persönlich bin Student der BWL und der Informatik und besitze daher auf beiden Gebieten bereits Grundkenntnisse, welche sich bei Bedarf auch erweitern lassen. Jedoch stellen sich zu Anfang gerade rechtliche und Delegationsfragen, welche einen alleinigen Einstieg erschweren:

1. Was ist zu beachten bevor jemand detailliert in die Idee eingeweiht werden kann?

2. An wen könnte man sich als Student mit begrenzten Mitteln diesbezüglich weiterführend wenden?

3. Kennt jemand evtl. seriöse fördernde Gründerinititiven und Ähnliches?

4. Auch als Informatikstudent bin ich mir nicht sicher, auf welchem Wege man am besten an eine Website herangeht, welche sehr datenbankenbasierte Aufgaben und viel Traffic zu bewältigen haben wird (nicht in erster Linie bezogen auf das Mieten von Servern, sondern die Herangehensweise an sich)

Selbstverständliche ergeben sich noch weitaus zahlreichere Fragestellungen, doch für den Anfang würde ich mich einfach über grundlegende Hinweise oder sogar Erfahrungen mehr als freuen um in Folge dessen über das weitere Vorgehensweisen nachdenken zu können, denn mir ist es sehr Ernst mit dieser Sache und ich bin von der Idee vollkommen überzeugt.

Gang ganz vielen Dank für jegliche Art von Hinweis schon einmal im Voraus und Entschuldigung für diesen viel zu langen Text.

Beste und freundlichste Grüße,
Grischi

Hallo Grischi,

ich fühle mich geehrt als Experte für diese Frage ausgewählt worden zu sein! Jedoch bin ich leider nicht der Richtige der dir diese Fragen beantworten kann.
Mein „Wissen“ ums Thema Homepage, Webdesign, … ist eigentlich nur auf Hobbybasis und bezieht sich mehr auf den „technischen, umsetzenden“ Bereich.