Weche daten sind bei einer Kontrolle verfügbar

Hi,
mich würde mal interessieren wie das denn bei einer Polizei Kontrolle genau funktioniert.

Was bekommen denn die Herren in grün für Informationen wenn sie nun einen Angehalten (mit dem Auto) haben oder wollen ?

danke

Hi NIP,

ich glaube nicht, daß Du da etwas von meinen Kollegen erfährst (und das ist auch gut so).

Zum einen fällt solch eine Info zum Teil unter das Dienstgeheimnis, zum anderen stellen wir uns selbst ein Bein, wenn wir zuviele polizeitaktische Details ausplaudern.
Aber eines kann ich Dir versichern: Der Datenschutz hängt uns ständig im Nacken, also „Willkür-Abfragen“ um zB. die Adresse der hübschen Blondine im Cabrio an der Ampel herauszukriegen, können für den Beamten ganz schön ins Auge gehen.

Gruß vom Zivilfahnder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Zivi!

Diese Information muß spätestens das Innenministerium sowieso rausrücken.

Alle Daten, die im Zuge amtlicher Ermittlungen über mich erhoben werden können, müssen auch mir zugänglich gemacht werden.
Der Umkehrschluß ist doch dann wohl, daß die abgefragte Info gegeben werden kann.

Du könntest uns also den Weg über das Innenministerium ersparen und uns netterweise kurz darüber informieren, was genau der Rechner im Streifenwagen anzeigen kann.

Würde mich auch mal interessieren.

Grüße,

Mathias (der keinen Punkt in Flens hat)

P.S.: vermutlich würden die meisten Streifenbeamten das Gerät am Tag der offenen Tür sowieso erklären.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Zivi!

Diese Information muß spätestens das Innenministerium sowieso
rausrücken.

Alle Daten, die im Zuge amtlicher Ermittlungen über mich
erhoben werden können, müssen auch mir zugänglich gemacht
werden.

So, muß es das? Dann frag doch dort mal nach :wink:
Im übrigen ist eine Verkehrskontrolle noch ein ganzes Stück weit von einer „Ermittlung“ entfernt.

Der Umkehrschluß ist doch dann wohl, daß die abgefragte Info
gegeben werden kann.

Komische Logik! Also, wenn das Innenministerium Dir diese Info ohne Anlaß gibt, bitte. Ich tue es jedenfalls nicht, sorry.

Grüße,

Gruß vom Zivilfahnder
(der übrigens auch noch keinen Punkt beim KBA hat und das nicht, weil er bei der Polizei ist!)

Hi!

Gott, entspann Dich!
Du musst nicht gleich derart hoch gehen.

Ich habe lediglich eine Antwort geschrieben.

Mir persönlich ist das vollkommen egal, was Ihr Jungs bei einer Verkehrskontrolle für Daten erhebt, denn ich bin sowas von uninteressant, da könnt Ihr nicht viel finden.

Alle vom Staat über mich gespeicherten Daten kann ich abrufen.
Auch die von Euch erhobenen. Bekomme ich sie nicht von Dir, lasse ich sie von meinem Anwalt besorgen.
Mittlerweile sitzt der Bürger schon an einem ähnlich langen Hebel wie Ihr.
Also was soll das?

Grüße,

Mathias

Diese Information muß spätestens das Innenministerium sowieso
rausrücken.

Alle Daten, die im Zuge amtlicher Ermittlungen über mich
erhoben werden können, müssen auch mir zugänglich gemacht
werden.

So, muß es das? Dann frag doch dort mal nach :wink:
Im übrigen ist eine Verkehrskontrolle noch ein ganzes Stück
weit von einer „Ermittlung“ entfernt.

Der Umkehrschluß ist doch dann wohl, daß die abgefragte Info
gegeben werden kann.

Komische Logik! Also, wenn das Innenministerium Dir diese Info
ohne Anlaß gibt, bitte. Ich tue es jedenfalls nicht, sorry.

Grüße,

Gruß vom Zivilfahnder
(der übrigens auch noch keinen Punkt beim KBA hat und das
nicht, weil er bei der Polizei ist!)

Hi!

Gott, entspann Dich!
Du musst nicht gleich derart hoch gehen.

Tschuldigung, wenn das so rübergekommen ist, war nicht meine Absicht. Bin ganz ruhig geblieben, ehrlich und böse war es auch nicht gemeint!
Aber Du mußt verstehen, daß „wir“ hier nicht alle Möglichkeiten preisgeben können. Es gibt nicht nur brave, die so etwas lesen und aus der Info, die Du haben willst, könnte man auch sehr gut gewisse Verhaltensregeln oder Vorgehensweisen „erarbeiten“, die uns unsere Arbeit möglicherweise erschweren. Als Otto-Normal-Bürger (sprich: „Nicht-Gangster“) ist es ja sicherlich in Deinem Interesse, daß wir möglichst effektiv arbeiten.

Ich habe lediglich eine Antwort geschrieben.

Mir persönlich ist das vollkommen egal, was Ihr Jungs bei
einer Verkehrskontrolle für Daten erhebt, denn ich bin sowas
von uninteressant, da könnt Ihr nicht viel finden.

Als Hinweis trotzdem noch: Bei einer normalen Kontrolle werden überhaupt keine Daten ERHOBEN bzw. erfaßt. Die Angaben werden überprüft und wenn nix vorliegt, ist das erledigt.

Nix für Ungut und einen schönen Tag wünscht
der Zivilfahnder

Hi!

Alles klar. Schönen Tag zurück!

Grüße,

Mathias