Wechen schein braucht mann an der schwarzmeerkuste

was fur ein schein braucht mann, um im schwarzenmeer ein boot zufuhren?

keinen!

Und wenn du jetzt die Frage ordentlich stellst, wird dir bestimmt genauer geholfen! Beispiele, wie man hier fragt, gibt es zuhauf.

… um ein Boot auf oder im Schwarzen Meer zu fahren?

Einen ausreichend großen Geldschein, oder mehrere.

Stichwort: ne, ne

Hallo Ömer,

ausserhalb der Hoheitsgewässer benötigst Du keinen Schein,
um aber da hin zu kommen, frag bitte bei der Botschaft des entsprechenden Landes (Türkei, Ukraine, Georgien usw.) nach.

Hier bekommst Du nur blöde Antworten wegen Deines Deutsch, weil die alle selbst keine Ahnung haben!

Hallo,

ein paar mehr Informationen und Nettigkeiten sind halt immer gern gesehen und hilfreich.

Und um auf die Frage zurückzukommen: man benötigt keinen Schein, wenn

• man ein eigenes Schiff hat und die Versicherung mitspielt
  • wenn jemand, der einen Schein hat, dabei ist

Trotzdem sollte man an Bord eines Bootes wissen, was man tut.

Haelge

PS: Ob das jetzt auch für Torpedo- oder U-boote gilt, weiss ich nicht. Vielleicht wollte er das wissen.

Hi,

wenn jemand „Ömer“ heißt, nehme ich an, dass er der deutschen Sprache nicht zu 100% mächtig ist!
Allerdings wären nähere Angaben über Art und Größe des Bootes und Land nicht schlecht.

Für ein Segelboot benötigt er mit ziemlicher Sicherheit nichts.
Ich bezweifle sogar, dass in allen Ländern rund ums Schwarze Meer für ein Mobo ein Schein nötig ist.
Als Beispiel: Italien ist bis 40 PS frei, Kroatien verlangt einen Schein bereits ab 5 PS!

Auf die Rechtschreibfehler achte ich auch nicht. Aber in JEDEM Land gibt es sowas wie Hallo, Danke, tschüß…

Und ich denke, dass auch keine wasserschutzpolizeiähnliche Organisation den Schiffsführerschein einen amerikanischen Flugzeugträgerkapitäns kontrollieren würde… :smile:

Und ich denke, dass auch keine wasserschutzpolizeiähnliche
Organisation den Schiffsführerschein einen amerikanischen
Flugzeugträgerkapitäns kontrollieren würde… :smile:

Ich glaube zwar nicht, dass Ömer mit einem Flugzeugträger unterwegs ist, aber ausserhalb der 12-Meilen-Zone kann jeder machen, was er will.
Innerhalb hat Militär Sonderrechte, oder, wie Zivile, einen Lotsen an Bord!