Ich möchte gerne eine Internetseite erstellen auf der „jeder“ kleine Videos (wiedergabezeit von ca. 3 min) hochladen kann und diese Videos von jedem angesehen werden können. In etwa vergleichbar mit youtube (natürlich bei weitem nicht so groß). Vielleicht wäre eine maximale Videomenge von höchstens 150 -300 Stück auf dieser Internetseite zuspeichern.
Nun wäre meine Frage, was die günstigste Alternative im Bereich der Server Bereitstellung, Traffic etc. wäre. Kommt man hier mit einem „normalen“ Webhosting aus oder das Mieten eines Platzes in einem Rechenzentrum (mit eigenem Server und wenn ja was für ein Server)? Was wäre die günstigste Variante? Wenn ja was müsste ich beachten bei der Tarifwahl (ich nehme an bei der Traffic unbegrenzt aber wie sieht es aus mit Festplatten-, Arbeitsspeicher, CPU Anzahl etc.)
Wie man siehst möchte ich alles erstmal preislich so gering wie möglich halten! Zu der Erstellung der Internetseite hätte ich jemanden! Möchte halt jedoch zuvor die Unterhaltskosten grob einschätzen können.
unbegrenzt Traffic wird es NIE geben, das sollte jedem klar sein der sich im Internet präsentieren möchte. Wird zu viel Traffic benötigt, wird man gemahnt, Anbieterseitig gekündigt oder oder oder …
Ich rate dir von einem normalen Webhosting-Paket ab. Oftmals hast du dort keine Möglichkeit im Hintergrund (möglichst über Shell/SSH) die Videos zu konvertieren und wenn doch fehlen meist die nötigen Programme oder Codecs.
Mit einem vServer wärst du da schon besser dran. Hier kannst du selbst Codecs und Programme ausführen - so wie du es brauchst. Ein vServer ist natürlich auch irgendwo eingeschränkt, sollte deinen Ansprüchen jedoch genügen. Mit einem Rootserver fährst du vorraussichtlich zu teuer.
Gerne würde ich dir ein Angebot für ein vServer und einen Rootserver machen. Wir bieten auch kleine Rootserver ab 39,00 Euro im Monat an.
Der Traffic sollte natürlich an Hand der Größe der Videos (beim Streaming an den Besucher) und an der Anzahl der Besucher / Anzahl der Videoaufrufe berechnet werden.
Optional können wir zu unserem Schutz als auch zu Ihrem Schutz einen Trafficpreis kalkulieren mit einer Bandbreitenbegrenzung. (so zu sagen Flat mit Kostenairback)
Hallo, eines gleich vorab! Ich bin kein Spezialist in Sachen Internetseiten und Bereitstellung… sorry. Eines kann ich dir jetzt aber schon sagen. Genaue Angaben über deine ausgaben wird die niemand machen können, da erst mal klargestellt werden muss, um welche Speichermenge es sich handelt und wie hoch der Traffic ist, der beim hochladen- und viel mehr beim herunterladen durch die Benutzer zu stande kommt. Ohne eine ungefähre Angabe ist hier keine -auch nur annähernde- Aussage zu machen.
Hier also am besten vorab mal überschlagen was man benötigt und dann einen passenden Provider aussuchen, der alle Erfordernisse erfüllt. Datenbankunterstützung, Speicherplatz, Geschwindigkeit… usw.
Sorry wenn das nicht die Antwort ist, die du vielleicht erwartet hast. Wie gesagt ist das nicht mein Gebiet!