Wechesel in der 12.Klasse?

Hey,
Ich hab da mal ne Frage, und zwar kann man das Gymnasium nach der 12.Klasse noch wechseln? Denn ich möchte eigentlich dieses Jahr noch ins Ausland (Barbados) und bin mir nicht sicher ob das geht…?
Mfg

Hey,

Lies bitte die Brettbeschreibung, bzw. den daraus kopierten Abschnitt:
„Wichtig: Da Bildung Ländersache ist, bitte bei diesbezüglichen Fragen immer das entsprechende Bundesland angeben!“

Ich hab da mal ne Frage, und zwar kann man das Gymnasium nach
der 12.Klasse noch wechseln? Denn ich möchte eigentlich dieses
Jahr noch ins Ausland (Barbados) und bin mir nicht sicher ob
das geht…?

Für Baden-Württemberg empfehle ich dir einen Blick in deinen Leitfaden, bzw. den Gang zu deinem Schulleiter.

Gruß
MK

Hey,
ich hab schon in meinen leitfaden geschaut, aber da steht nichts brauchbares drinnen.und da wir im Moment Sommerferien haben ist es ziemlich schwer die Schulleitung zu fragen.
aber trotzdem danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Miki,
aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass Du zwar ein Jahr ins Ausland gehen kannst, aber dann vermutlich die 12. Klasse nochmal machen musst.
In der Regel zählen die Leistungen in der Kollegstufe schon fürs Abitur (Ich gehe mal von G9 aus, bei G8 musst Du’s eh nochmal machen, Du kriegst kein deutsches Abi ausgehändigt für nen Schein aus dem Ausland - egal ob der nun mehr oder weniger „wert“ sein mag eigentlich).
D.h., Dir würden nachher die Hälfte der Noten fürs Abitur fehlen - und diese aus einem Auslandszeugnis zu entnehmen mag aufgrund vorgeschriebener Fächerkombinationsmöglichkeiten und Lehrplanstandards schwierig sein.
Am besten aber: Rufe doch einfach mal im Schulamt an.
Und noch ein Tipp: Lass Dir alles schriftlich geben, vor allem wenn die sagen sollten „Überhaupt kein Problem“ :wink:
Auch ne gute Anluafstelle: Austauschorganisationen.
LG;
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]