Wechsel Angestellter/Beamter

Hallo Community
Meine Tochter (23 Jahre) hat das Angebot erhalten, von einer bisherigen Stelle als Angestellte im öffentlichen Dienst BAT 6 auf eine Beamtenstelle im mittleren Dienst A7 zu wechseln. Dies ist jedoch mit einem Anwärterjahr verbunden, welches gem. der aktuellen Besoldungstabelle mit etwas mehr als 900 Euro entlohnt wird.
Nun meine Frage:
Verdient meine Tochter in diesem Zeitraum wirklich nur diese angegebenen 900 Euro oder wirkt sich das momentane Gehalt BAT 6 (ca.1400 Euro/Monat)auf das Monatsgehalt aus?
Gibt es Zulagen die hier noch hinzu kommen (Meine Tochter ist unverheiratet mit eigenem Hausstand)

Über Antworten die uns weiter helfen können würde ich mich sehr freuen.

Hallo,
wenn sie wirklich eine Laufbahnbefähigung als Anwärterin durchlaufen muss, ist die Anwärtervergütung tatsächlich alles, was sie bekommt. Das ist ein Ausbildungsverhältnis.

Zulagen gibts normalerweise keine (mir bekannten, besondere Dienstverhältnisse wie Feuerwehr o.ä. könnten welche beinhalten, das sollte ihre Personalbehörde wissen).

Davon ab geht normalerweise noch die (bei einem gewöhnlichen, 50% der Heil-/Behandlungskosten umfassenden Beihilfeanspruch dringend zu empfehlende) private Krankenversicherung, die aber für Anwärter ggf. relativ günstig ist (hinterher dann nicht mehr „so“ :smile:).

Das alles sollte ihr aber auch ihre Personalbehörde ganz gut erklären können. Es kommt auch auf den jeweiligen Dienstherren (Bund/Land/Polizei/Verwaltung usw) und die Stelle an.

Gruß vom
Schnabel

Hallo,

Davon ab geht normalerweise noch die (bei einem gewöhnlichen,
50% der Heil-/Behandlungskosten umfassenden Beihilfeanspruch
dringend zu empfehlende) private Krankenversicherung, die aber
für Anwärter ggf. relativ günstig ist

Während der Ausbildungszeit beträgt der Beitrag zur PKV bei einer 23 jährigen ca. 65 € mtl.
Nach der Ausbildung ca. 175 € mtl.

Wenn sie allerdings in der GKV bleiben würde - wäre der mtl. Beitrag
für die Krankenversicherung 14,9 % / für die Pflegeversicherung 1,275 % je vom mtl. Bruttoeinkommen.

Viele Grüße!
Merger