Wechsel auf 4850 oder 5750?

Hallo ihr Wissenden,

bin neu hier bei euch und wollte mal fragen ob mir jemand einen Ratschlag oder Erfahrungen sagen kann bezüglich meiner frage.

Zu meinem bestehendem System:

AMD 6000 X2
4GB DDR2 800 Kingston
MSI K9N SLI Deluxe nforce 570
NVIDIA 8800 GTS 640MB (noch)

Nun meine eigentliche frage, lohnt es sich die ca. 120€ in eine der beiden oben genannten Karten zu stecken, oder doch Lieber mehr Geld in ein neues System. Habe aber momentan kein Geld mir ein neues System zu besorgen, daher die Idee erstmal nur die Grafikkarte zu wechseln.

Danke für die Ratschläge im vorraus

Hallo,

Nun meine eigentliche frage, lohnt es sich die ca. 120€ in
eine der beiden oben genannten Karten zu stecken, oder doch
Lieber mehr Geld in ein neues System.

wenn es dir auf die reine Spieleleistung ankommt, lohnt es sich nüchtern betrachtet nicht. Beide Karten sinde etwa gleich stark, wobei die HD5750 deutlich sparsamer, kühler und moderner ist. Gegenüber der Geforce 8800 GTS dürfte ein Leistungsplus von ca. 10 - 20% rumkommen (abhängig von Spiel, Bildauflösung und Qualitätseinstellungen), falls die CPU-Leistung nicht limitiert. Der Athlon X2 dürfte aber in vielen aktuellen Spielen schon eine Bremse sein und den Leistungsvorsprung noch schrumpfen lassen. Und selbst 20% Leistung mehr oder weniger entscheiden nicht darüber, ob ein Game in einer gewünschten Bildauflösung noch spielbar ist oder nicht mehr. Von daher: Spar das geld und investiere es in ein neues System.

Gruß, Jesse

warte ab und kauf die die 5850

bei dem system würde ich dir auch eher warten empfehlen.
das verhältnis der 8800 zu der cpu ist ok und 120 euro ist der mehrgewinn an leistung nicht wert.
wenn du keinen direkten fall hast, wo du das bissl leistung mehr brauchst würde ich dir sparen empfehlen!
(alternativ ging auch eine 4890, die solltest du auch mit etwas suchen in der Preisklasse bekommen oder gut gebraucht finden :wink:
hth

Danke für die konstruktiven und vor allem schnellen Anworten. Werde wohl doch lieber warten und mir ein neues System kaufen.

Mfg, Stephan