Hallo,
ich habe folgend Frage:
in einem kleinen Unternehmen soll nun eine Buchhaltungssoftware eingerichtet werden, bisher wurde keine benutzt.
Der Jahresabschluss 2008 liegt vor, 2009 ist in Bearbeitung beim Steuerberater, wird aber evtl noch länger dauern.
Die Umstellung soll aber sofort umgesetzt werden, spätestens ab 1.1.2011 komplett einsatz fähig sein, ob der Abschluss 2009 bis dahin vorliegt ist noch fragwürdig.
Die Software ist dringend gefragt da sie mit einem online shop gekoppelt die Vorgänge festhalten soll.
Wie ist dies machbar?
Ist es möglich und erlaubt aktuelle Bankwerte ect einzubuchen sowie laufende Buchungen bis 31.12.2010 ohne jegliche Anfangsbestände und diese erst im nachhinein, nach JA 2010 einzubuchen? Dies würde bewirken das auch das Jahr 2011 kurzzeitig mit falschen Werten starten würde.
Wie geht man am sinnvollsten vor?
Werden die Zahlen bis dato zusammengerechnet und als fester Wert eingebucht?
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Software im Zusammenhang mit dem Online Shop bereits zu nutzen, damit Vorgänge wie Bestellwesen, Rechnungslegung aber auch Führung der Ein- und Ausgangsrechnungen bereits stattfinden kann?
Vielen Dank im Vorraus
Mira