Wechsel auf Buchhaltungssoftware

Hallo,

ich habe folgend Frage:

in einem kleinen Unternehmen soll nun eine Buchhaltungssoftware eingerichtet werden, bisher wurde keine benutzt.
Der Jahresabschluss 2008 liegt vor, 2009 ist in Bearbeitung beim Steuerberater, wird aber evtl noch länger dauern.
Die Umstellung soll aber sofort umgesetzt werden, spätestens ab 1.1.2011 komplett einsatz fähig sein, ob der Abschluss 2009 bis dahin vorliegt ist noch fragwürdig.
Die Software ist dringend gefragt da sie mit einem online shop gekoppelt die Vorgänge festhalten soll.

Wie ist dies machbar?

Ist es möglich und erlaubt aktuelle Bankwerte ect einzubuchen sowie laufende Buchungen bis 31.12.2010 ohne jegliche Anfangsbestände und diese erst im nachhinein, nach JA 2010 einzubuchen? Dies würde bewirken das auch das Jahr 2011 kurzzeitig mit falschen Werten starten würde.

Wie geht man am sinnvollsten vor?

Werden die Zahlen bis dato zusammengerechnet und als fester Wert eingebucht?
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Software im Zusammenhang mit dem Online Shop bereits zu nutzen, damit Vorgänge wie Bestellwesen, Rechnungslegung aber auch Führung der Ein- und Ausgangsrechnungen bereits stattfinden kann?

Vielen Dank im Vorraus

Mira

Hallo,

am besten läßt sich so eine Wechsel ja immer zu Beginn des Wirtschaftsjahres vollziehen, aber das ist ja nicht immer möglich. Wenn Ihr schon in diesem Jahr beginnen wollt, so muss ein Stichtag bestimmt werden. Zu diesem Tag würde ich mir dann vom Steuerberater die Summen- und Saldenliste geben lassen und die Endwerte komplett einbuchen. Ich gehe davon aus, dass ab diesem Tag nur noch in dem neuen System gebucht wird. Beim Wechsel nach 2011 übernimmt man dann die vorläufigen Endwerte zum 31.12.2010 und sobald der JA 2010 steht, kann man die Anfangswerte korrigieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß
Nicole

Hallo, das sind ja jede Menge Fragen, daher versuche ich mal in aller Kürze zu antworten:

• Einführung der Software mit vorläufigen Vortragswerten zum 31.12.2009; StB fragen.
  • Koppelung mit Online-Shop hängt von der SOftware ab
  • Vorläufige Vortragswerte einbuchen. Endgültige später nachtragen.
  • Wenn die Buchhaltungsoftware mit Shop genutzt werden soll, dann Software entsprechend aussuchen (am Besten integrierter Shop).

VG
HArald