Wechsel auf das ursprüngliche Betriebssystem

Hallo zusammen,
da ja ab dem 8.4. Windows XP abgeschaltet werden soll, bin ich gerade am Überlegen, welches neue Betriebssystem ich mir besorgen soll. Windows 7 ist natürlich naheliegend, auch, weil ich durch die Uni ein kostenloses Upgrade zur Verfügung gestellt bekomme. Aber nachdem mir der Windows 7 UpgradeAdvisor gesagt hat, dass mein Laptop nicht alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Upgrade erfüllt, habe ich mir Gedanken über Alternativen gemacht.
Natürlich könnte ich meinen Laptop soweit aufrüsten, dass diese erfüllt wären, aber auf der anderen Seite habe ich mir überlegt, wieder auf Linux umzusteigen.
Als ich den Laptop gekauft habe, war ein Linux-Betriebssystem installiert, welches ich dann von einem Freund mit dem Windows XP-Betriebssystem überspielen habe lassen. Von Anfang an haben einige kleinere Funktionen, wie z.B. die Batterieanzeige oder einige Hotkeys nicht richtig funktioniert, was ich darauf zurückgeführt habe, dass eben nicht das Original-Betriebssystem lief (ich habe aber keine Ahnung, ob das stimmt :wink:).
Bevor ich jetzt also wieder Geld investiere, um meinen Laptop aufzurüsten, würde ich gerne wissen, ob es denn grundsätzlich geht, das ursprüngliche Betriebssystem wiederherzustellen und was ich dafür tun müsste.
Da ich Student bin, wäre die zweite Frage nun, welche Einschränkungen das den mit sich bringen würde in Bezug auf Kompatibilität von Word-, Powerpoint- oder Excel-Dateien (öffnen, bearbeiten) oder sonstigen Grundfunktionen, die ich als Student benötige, der mit anderen Studenten (mit anderen Betriebssystemen) zusammenarbeiten muss/darf.

Ich hoffe, ihr könnt meinen Gedankengängen folgen und wäre euch für eure Hilfe, Tips oder auch eigene Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß,
der Nünni

Hallo Nünni,

generell ist es nicht einfach so möglich, ein altes Betriebssystem wiederherzustellen. Wenn du Linux wiederhaben möchtest, müsstest du es erst wieder installieren. Dabei würden bei einer vollständigen Installation aber auch alle deine Dateien gelöscht werden, das heißt, du solltest vorher ein Backup davon machen. Dazu gibt es aber zahlreiche Internetseiten und auch auf der Website des jeweiligen Linux-Betriebssystems selbst sind Anleitungen, was zu tun ist, wenn man dieses installieren will.
Von der Kompatibilität her hat du bei Word-, Powerpoint- und Excel-Dateien kein Problem. Es gibt genug Open-Source-Programme, die auf Linux installiert werden können und die mit allen gängigen Formaten zurecht kommen. Schwieriger wird es erst, wenn du Programme für Windows auf Linux ausführen willst, was vor allem für Anfänger etwas umständlich und ab und zu unmöglich ist.
Meistens empfiehlt sich für Umsteiger Dual Boot, was sie auf Linux arbeiten lässt, ohne dabei die Vorteile von Windows vermissen zu müssen. Da allerdings der Support für deine Windows-Version eingestellt wird, ist das für dich eher keine Option, da es dir bei der Umstellung vermutlich hauptsächlich um das erhöhte Sicherheitsrisiko geht.

Gruß
Mayookie