Wechsel auf realschule

hallo,
ich bin jetzt in der achten klasse eines gymnasiums.
wielange hab ich noch die möglichkeit auf die realschule zu wechseln?
wenn ich jetzt nach der achten gehe muss ich die achte dann auf der realschule wiederholen?
zwischen welchen zweigen kann ich wählen?
martin

moin, martin,

hallo,
ich bin jetzt in der achten klasse eines gymnasiums.
wielange hab ich noch die möglichkeit auf die realschule zu
wechseln?

grundsätzlich ist zu beachten, daß der RS-abschluß innerhalb der höchstzulässigen schulbesuchszeit (12 jahre) erreicht werden muß.
das wird möglicherweise schwierig, wenn:
-sitzenbleiben
-wiederholen auf antrag
-zurücktreten auf antrag
bereits mal erfolgt ist.

wenn ich jetzt nach der achten gehe muss ich die achte dann
auf der realschule wiederholen?

das kommt darauf an, ob die fächer, wegen denen du sitzen bleiben würdest, für die RS versetzungsrelevant sind (z.b. latein).

zwischen welchen zweigen kann ich wählen?
martin

das ist länderabhängig. in schleswig-holstein gibt es in R9 und R10 die wahlpflichtdifferenzierung.
wenn’s denn akut werden sollte, rate ich dir, einen termin beim schulleiter der für dich dann zuständigen RS zu vereinbaren und dich gründlich beraten zu lassen. vor allem, sei in der beschreibung deiner leistungsschwächen und -stärken ehrlich, denn der schulleiter entscheidet über die aufnahme!

gruß und viel erfolg
uwe

hallo
danke für deine antwort
kannst du mir sagen wo der unterschied liegt wenn ich auf dem gymnasium nach der 10. aufhöre oder in der rs?
bevorzugen unternehmen in solchen fällen die realschüler?
m.

moin, martin

der unterschied liegt darin, daß der realschulabschluß nur durch das bestehen einer schriftlichen und mündlichen abschlußprüfung erreicht wird, während die mittlere reife durch die versetzung in die klasse 11 erreicht wird.
der realschulabschluß ist damit ein qualifizierter schulabschluß.
gruß uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo uwe
also kann man auf dem gymnasium den realschulabschluß garnicht machen?

m.

hallo uwe
also kann man auf dem gymnasium den realschulabschluß garnicht
machen?

m.

sorry, da hab’ ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. mit der versetzung in die klasse 11 erhältst du automatisch den realschulabschluß.
gruß uwe

hi uwe
ohne zusätzlichen test?
gilt das auch für den hauptschulabschluß wenn man in die 10. versetzt wird?
m.

hi uwe
ohne zusätzlichen test?
gilt das auch für den hauptschulabschluß wenn man in die 10.
versetzt wird?
m.

moin, martin.
dann mal die „eckpfeiler des bundesdeutschen schulsystems“:

• allgemeine schulpflicht: neun schuljahre
  • berufsschulpflicht: bei berufsausbildung: bis zum bestehen der abschlußprüfung,
    ohne berufsausbildung: bis zur vollendung 18. lebensjahr in vollzeitberufsschule.
    schulabschlüsse:
  • mit der versetzung in die 10. klasse: hauptschulabschluß
  • mit der versetzung in die 11. klasse: mittlere reife; an RS nur mit abschlußprüfung
  • mit der versetzung in die 13. klasse: fachhochschulreife
  • abiturprüfung am ende 13. klasse: hochschulreife
    an welcher schulart diese abschlüsse erworben werden, ist zunächst mal ziemlich egal, nur die RS und das gymn schließen ihren ausbildungsgang mit einer abschlußprüfung ab.
    alle klarheiten restlos beseitigt?
    gruß uwe

Hallo Uwe!

Ist bei mir schon etwas her, aber seit wann gibt es auf der Realschule eine Abschlußprüfung? Ist das eventuell Länderspezifisch? Hier in Hessen gab es das zu meiner Zeit nicht. Da hat es gereicht das Klassenziel zu erreichen.

Gruß

Michael

moin michael,
z.b. in schleswig-holstein geregelt mit erlaß kumi vom 13.08.1969 - nbl. s. 207 -
gruß uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi
danke für die infos
irgendein unterschied muss doch bestehen ob ich die prüfung in der rs mache oder nur im gym nach der 10. aufhöre oder?
m.

hallo
wie schaut die abschlussprüfung in einer rs aus?
gelten dann nicht die noten die man über das jahr bekommen hat oder ist das nur ein test ob manns geschafft hat oder nicht?
m.