Wechsel aus der privaten Krankenversicherung

Hallo!
Werde bald mein Diplom in den Händen halten und würde dann gern für mind. 1/2 Jahr noch im Ausland ein Praktikum machen. Derzeit bin ich als Student privat versichert und würde danach gerne in eine günstigere gesetzliche Versicherung wechseln. Kann ich das so einfach? Mir wurde erzählt das ich erst mit einer Festanstellung wechseln kann/darf und somit aus der privaten raus bin. Das könnt ich mir überhaupt nicht leisten!
Wäre für Infos jeder Art dankbar!
Gruß
Ben

Derzeit bin ich als Student privat versichert und würde danach
gerne in eine günstigere gesetzliche Versicherung wechseln.

Ob die gesetzliche billiger ist, hängt von Deinem Einkommen ab. Günstiger ist sie auf keinen Fall.

Kann ich das so einfach? Mir wurde erzählt das ich erst mit
einer Festanstellung wechseln kann/darf und somit aus der

Dann muß Du sogar, zumindest für drei Jahre.

privaten raus bin. Das könnt ich mir überhaupt nicht leisten!

Woher weißt Du das denn ? Weiß Du, was Dich die gesetzkliche kosten wird ?

Wäre für Infos jeder Art dankbar!

Um es deutlich zu sagen, Du hast gar keine Wahl. Du bist jetzt privat versichert und das wirst Du bleiben, bis Du eine Anstellung hast. Selbst wenn Du Dich nach dem Studum arbeitslos meldest, kommst Du meines Wissens nicht in die gesetzliche, weil Du als Hochschulabsolvent keine Listungen der Arge erhälst.

hallo, ich weiß nicht wer Dich beraten hat. doch eines ist sicher: es war eine schlechte.
Denn Du bist optimal versichert… privat.
Dies ist (wie Nordlicht schon sagt) günstiger und dazu noch leistungsfähiger. Was willst Du mehr?
Solltest Du eine Anstellung bekommen und unter der Beitragsbemessungsgrenze verdienen, dann musst (!) Du (so du nicht über 55 Jahren bist Und das bist Du nicht) in eine Gesetzliche Deiner (!) Wahl. und über 15 % Deines Einkommens als Beitrag zahlen. Wechseln darfst Du dann nur noch nach 3 Jahren (bis der Blödsinn abgeschafft wird). Solltest Du selbständig werden, dann kannst Du nach 2 Monaten (Kündigungsmonat + 2 Karenzmonate) raus aus der GKV und in eine Private.
solltest Du unglücklicherweise in eine GKV geraten sein, hüte Dich vor den Zusatzversicherungen, die die GKV anbietet. Die laufen immer (!) 3 Jahre). auch wenn Du in eine Private gewechselt bist.
Causa

Hallo,
jetzt hast du zwei Meinungen von PKV Seite aus gehört - ich denke
zumindest mal einen Vergleich anstellen mit der GKV sollte hier auch vorgeschlagen werden.
Die kann nämlich, je nach Sachlage auch güsdtiger und sogar besser als eine PKV Versicherung sein.
Deshlab, drum prüfe wer sich ewig bindet…
Gruß
Czauderna

Mhhh danke für eure Antworten!

Ich seh schon, ich komm da nicht raus! Bin auch ein bißchen erstaunt das alle so von der privaten schwärmen! Für mich ist es hat gerade nur super teuer ohne richtiges Einkommen (gut ich hoffe ich kriege bei dem Auslandspraktikum was) 250 EUR im Monat an Krankenversicherung zu zahlen! Und das is ja noch der Studententarif ohne Auslandversicherung! Ich hoffe nun das ich zumindest innerhalb der privaten wechseln kann. Muß morgen mal die Kündigungsfristen checken und sehn ob sich das überhaupt lohnt.

Nochmal vielen Dank und noch einen schönen Abend

ich hoffe ich kriege bei dem Auslandspraktikum was) 250 EUR im
Monat an Krankenversicherung zu zahlen! Und das is ja noch der
Studententarif

Wenn das Dein Beitrag als Student ist, bist Du in der falschen Versicherung. Das geht deutlich preiswerter.

zumindest innerhalb der privaten wechseln kann. Muß morgen mal

Wenn Du gesund bist ist das kein Problem.