Wechsel aus/in PKV

Hallo zusammen,

ich war bis 31.12.2008 in einer GKV. Dann drei Monate in einer PKV. Dann war ich Arbeitslos und somit wieder in der GKV.
Im Anschluß an die Arbeitslosigkeit möchte ich mich wieder selbstständig machen.

Kann ich direkt im Anschluss wieder in eine PKV oder muß ich z.B. ein volles Jahr in der GKV bleiben?

Kennt jemand ein Seite auf der neutral über die Kassen informiert wird?

Besten Dank
xrax

Kann ich direkt im Anschluss wieder in eine PKV oder muß ich

Ja.

z.B. ein volles Jahr in der GKV bleiben?

Nein.

Kennt jemand ein Seite auf der neutral über die Kassen informiert wird?

Welche Kassen ?

Danke für Deine Antwort

>

Ein Vergleich GKV vs. PKV im besonderen zu der erwarteten Beitragsentwicklung und Risiken/Nachteile beim Wechsel in die PKV.

Vergleich der PKVs (zB. Sevice,Beitragsstabilität).
Ein Rechner der mir einen Tarif vorschlägt, der meinen Bedürfnissen entspricht und nicht aus Makler- oder Kasseninterssen eine Kasse bevorzugt.

Gibts sowas?

Ein Vergleich GKV vs. PKV im besonderen zu der erwarteten
Beitragsentwicklung und Risiken/Nachteile beim Wechsel in die PKV.

Das gibt es nicht, weil das zwei unterschiedliche Systeme sind, die nur schwer vergleichbar sind.

Vergleich der PKVs (zB. Sevice,Beitragsstabilität).
Ein Rechner der mir einen Tarif vorschlägt, der meinenRBedürfnissen entspricht

Woher sollte ein Rechner Deine Bedürfnisse kennen ? Und wer sollte ein Interesse haben, so ein Tool zu programmieren und zu pflegen (hast Du eine Ahnung, wie viele PKV-Tarife es gibt ?), wenn er daraus keinen Vorteil zieht ?

und nicht aus Makler- oder Kasseninterssen eine Kasse bevorzugt.

Wenn Du einem Dienstleister mißtraust, mußt Du Dir die Arbeit des Vergleiches und der Auswahl schon selber machen.