Hallo,
ich habe eine ein bisschen komplizierte Situation und suche nach Ratschlaegen. Ich bin seit 10 Jahren in der PKV, allerdings komme ich mit meinem Bruttogehalt an sich nicht ueber die Grenze. Zaehlt man unseren jaehrlichen Bonus mit hinzu (der seit 15 Jahren jedes Jahr gezahlt wurde, es besteht also Regelmaessigkeit), komme ich drueber.
Jetzt ist wieder mal jemandem in unserer Personalabteilung aufgefallen, dass ich drunter liege und mich gesetzlich versichern muesste. Erst hab ich gedacht, jetzt muss ich wieder den Papierkrieg wie letztes Jahr anfangen, mit dem Bonus. Aber… ich habe letzte Woche erfahren, dass ich mit unserem 2. Kind schwanger bin. Das verkompliziert das ganze etwas.
Ich moechte 10 Monate Elternzeit nehmen und dann wieder voll arbeiten. Aber das hiesse, in den 10 Monaten ja meinen Beitrag plus den Arbeitgeberbeitrag zu bezahlen, das waer schon happig. Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Service meiner PKV nicht so gluecklich bin, die Freundlichkeit da laesst schwer zu wuenschen uebrig.
Kann ich jetzt mit dem Argument, dass ich unter der Grenze liege, einfach meine PKV kuendigen und in die GKV wechseln? Sollte ich das ueberhaupt tun? Die Beitrage steigen ja auch bei der PKV, und spaetestens als Renter waer ich ueber einen einkommensabhaengigen Beitrag sicher froh. Was meint Ihr?
Vielen Dank schon mal im voraus,
Franziska
Hi Franziska!
Kann ich jetzt mit dem Argument, dass ich unter der Grenze
liege, einfach meine PKV kuendigen und in die GKV wechseln?
Ja, du kannst wieder in die GKV wechseln, ich weiß jetzt nur nicht auswendig ob sofort oder erst zum Jahresende. viell. weiß das ja jemand anderes hier 
Sollte ich das ueberhaupt tun? Die Beitrage steigen ja auch
bei der PKV, und spaetestens als Renter waer ich ueber einen
einkommensabhaengigen Beitrag sicher froh. Was meint Ihr?
Also bei meiner PKV (XXX) ist es so, dass von vornherein festgelegt ist, dass ab 65 der Beitrag um ca. die hälfte sinkt.
hm, also meine meinung ist, dass die PKV bessere Leistungen hat, ich an deiner stelle würd nicht rausgehen.
du könntest dir auch überlegen, ob du aus der PKV raus gehst, aber gleichzeitig wieder eine Anwartschaftsversicherung abschließt die deinen jetztigen gesundheitszustand und dein jetztiges alter „einschweist“. dann hättest du später wieder die möglichkeit in die PKV reinzukommen.
Liebe Grüße!
Vielen Dank schon mal im voraus,
Franziska
Unternehmen vom Mod entfernt!
CM
Hallo,
aussuchen ob man von der PKV in die GKV wechseln sollt, das kann
man nur in ganz seltenen Fällen (z.B. bei einer Befreiungsmöglichkeit).
In diesem Falle geht dies definitiv nicht.
Entweder es liegt Krankenversicherungspflicht vor, dann muss man
in die GKV oder es liegt keine Pflicht vor, dann kann man nicht
in die GKV wechseln.
Von hier aus kann man dies ohnehin nicht beurteilen.
Gruß
Czauderna