Wechsel der Ansicht bei zwei Bildschirmen

Hallo,

ich habe ein Problem ohne Lösung:
mein Notebook läuft auf meinem Arbeitsplatz an zwei Bildschirmen, eine TFT und am Notebook selbst. Habe auch immer meine Fesnter dementsprechend aufgeteilt, d.h. rechts (Notebook) ist z.B. immer Outlook und der Explorer auf, links (TFT) arbeite ich hauptsächlich.

Wenn ich nun zu Besprechungen muss und mein Notebook dabei habe, ich als nur auf dem Notebook arbeite, verschieben sich alle Fenter sowie die Auflösung. Also mus ich schnell wieder alles konfigurieren.

Wenn ich dann wieder am Arbeitsplatz bin und mein Notebook in die Docking-Station hänge, dann muss ich ebenfalls wider alle umstellen bzw. so einstellen wie ich es gewohnt bin.

Wie handhabt ihr das, es nervt doch tierisch.
Gibt es nicht sowas wie Profile für den Bildscjirm, je nachdeem wo ich gerade bin??

Danke
AXL

Hi,

Wie handhabt ihr das, es nervt doch tierisch.
Gibt es nicht sowas wie Profile für den Bildscjirm, je
nachdeem wo ich gerade bin??

unter X/Unix ist das überhaupt kein Problem, da gibt es den --geometry Schalter.

Hilft Dir das?

Gruß,

Malte

unter X/Unix ist das überhaupt kein Problem, da gibt es den
–geometry Schalter.

Aber er hat Outlook und Explorer. Die sich sogar unter wine wenig für den --geometry-Schalter interessieren würden, dafür um so mehr für die xinerama-Optionen.

xorg.conf ruleZ
Zchorzch

unter X/Unix ist das überhaupt kein Problem, da gibt es den
–geometry Schalter.

Aber er hat Outlook und Explorer. Die sich sogar unter wine
wenig für den --geometry-Schalter interessieren würden, dafür
um so mehr für die xinerama-Optionen.

Du hast Recht, ich war unaufmerksam. Unter Windoze gibt’s aber bestimmt irgendwelche Shareware-ToolZ, die sowas auch machen. Oh, sogar Open Source: http://www.autohotkey.com/

Gruß,

Malte

Hallo,

Gibt es nicht sowas wie Profile für den Bildscjirm, je
nachdeem wo ich gerade bin??

Ich habe das nicht ausprobiert, aber beim Intel-Grafiktreiber kann man verschiedene Schemata definieren, die eigentlich das machen sollten, was du willst. Was hast du denn für einen Grafiktreiber?

Cheers, Felix