Wechsel der Batterie einer Armbanduhr

Guten Tag,
im Grunde soll das eigentlich keine Frage dazu sein, wie man das bewerkstelligen könnte, sondern schon die Antwort, da ich mir keine teuren Geräte etc holen wollte und mir dachte, das man das doch auch daheim schaffen muss.

Bei meiner Uhr ist der Deckel an der Unterseite verschraubt, weshalb kein Schlitz oder ähnliches für ein Messer zu finden ist.

Hier ersteinmal die Bebilderung des Vorgangs:
http://img10.imageshack.us/img10/9312/anleitungv.jpg

(1) Was ich dafür verwende: Die Uhr, eine Schere und einen spitzen Gegenstand (in diesem Fall einen sehr schmalen Schraubenzieher-Bit).
(2) Herausschieben eines STiftes um das Armband zu lösen.
(3) Stift raus, Armband einseitig gelöst, nun ist die Unterseite leichter zu erreichen (sonst klappt das mit der Schere nicht).
(4) Bei verschraubten Deckeln sind kleine Einkerbungen am Rand zu erkennen. Normalerweise setzt dort das Spezialwerkzeug des Uhrmachers an. Dieses kann man sich zwar kaufen, aber vom Preis her kann man sich dann die Batterie gleich wechseln lassen.
(5) An zwei gegenüberliegenden Kerben setze ich die Schere an und drehe gegen den Uhrzeigersinn (so wie man auch eine Flasche aufschrauben würde) den Deckel ab (etwas Muskelkraft ist dabei nicht verkehrt).
(6) Der Deckel ist gelöst und die Batterie sichtbar. Manchmal hält ein kleiner Stift oder eine Feder die Batterie, da sollte der spitze Gegenstand und eine Pinzette helfen.

Nach dem Wechsel wieder sorgfältig verschrauben (Auf Dichtungsring achten!) und das Armband mit dem Stift wieder befestigen.

Fertig!

Meine Uhr tickt wieder, eure hoffentlich auch bald :wink:.

Übrigens bekommt man die Batterien nicht nur beim Uhrmacher oder in der Uhrenabteilung im Kaufhaus. Auch Conrad bietet fast alle schon unter 2 Euro an, oder ihr sucht bei eBay oder Amazon nach eurem Typ.
Den Typ findet ihr auf eurer alten Batterie.

Auf meiner stand SR927W, manchmal findet man diese auch ohne W am Ende, bei Conrad kauft man sich dann die Knopfzelle der Größe 395 oder 399 (sind identisch), auch gleich dazu ist die Bezeichnung SR57 oder auch AG7.
Am leichtesten findet man die verschiedensten Bezeichnungen bei eBay, sucht einfach das, was bei euch hinten auf der Batterie steht und eBay hat genug Artikel die auch mit den anderen Bezeichnungen werben.
Oder ihr fragt hier, googlet oder fragt im Laden nach.

Ich bezahle auf jeden Fall nur 1,65 Euro und meine Uhr läuft wieder.

Viel Spaß mit der Anleitung :wink:.

hallo.

(1) Was ich dafür verwende: Die Uhr, eine Schere und einen
spitzen Gegenstand (in diesem Fall einen sehr schmalen
Schraubenzieher-Bit).
(2) Herausschieben eines STiftes um das Armband zu lösen.

das ist prinzipiell richtig, aber wenn du die handwerklichen fähigkeiten mancher kunden kennen würdest… wie schnell ist man abgerutscht und hat den schraubenzieher im finger stecken.

(4) Bei verschraubten Deckeln sind kleine Einkerbungen am Rand
zu erkennen. Normalerweise setzt dort das Spezialwerkzeug des
Uhrmachers an. Dieses kann man sich zwar kaufen, aber vom
Preis her kann man sich dann die Batterie gleich wechseln
lassen.

das ist prinzipiell richtig, aber wenn du mal gesehen hättest, mit welch versifften uhren mancher kunde zu uns kommt: da geht ohne dieses spezialwerkzeug gar nichts. und selbst mit werkzeug plagt man sich mitunter ganz schön!

(5) An zwei gegenüberliegenden Kerben setze ich die Schere an
und drehe gegen den Uhrzeigersinn (so wie man auch eine
Flasche aufschrauben würde) den Deckel ab (etwas Muskelkraft
ist dabei nicht verkehrt).

das ist prinzipiell richtig, aber wenn du die handwerklichen fähigkeiten einiger kunden kennen würdest… die schneiden sich mit der schere eher die pulsadern auf. vor allem wenn: siehe kommentar zu (4)!

(6) Der Deckel ist gelöst und die Batterie sichtbar. Manchmal
hält ein kleiner Stift oder eine Feder die Batterie, da sollte
der spitze Gegenstand und eine Pinzette helfen.

das ist prinzipiell richtig. es gibt auch uhren mit zwei batterien. die zweite bleibt dem ungeübten auge oft verborgen.
und vor allem gibt’s uhren, da wird die batterie von einer mit winzigen schrauben befestigten halterung fixiert.
solche schrauben (oder halterungen) gehen daheim auf dem teppich gerne verloren oder werden beschädigt - vor allem wenn sie mit schlecht passenden schraubendrehern bearbeitet werden.

was du noch vergessen hast: es gibt uhren, die müssen nach dem batteriewechsel „resettet“ werden. das steht aber nicht in großen buchstaben im gehäuse.
und wer schaut schon in die anleitung bzw. wer hebt sich die auf?

wie auch immer: mir soll’s recht sein, wenn kunden die’s selbst probiert haben, das teil dann nicht wieder zusammenkriegen und am ende noch mehr löhnen müssen :wink:

gruß

michael