Wechsel der Festplatte

Hallo,
an meinem PC muss die Festplatte gewechselt werden,quietscht etc. und hat nach 6 Jahren wohl ihre beste Zeit hinter sich.

Noch funktioniert sie,noch!

Habe mir den Wechsel so vorgestellt:

1.Neue zusätzlich rein.
2.Daten von alt auf neu.
3.alte raus.

Ich bin leider kein Kenner.
Daher meine Frage ist der Wechsel so möglich?
Auf welche Reihenfolge,Details und Einstellungen muss ich achten?

Vielen Dank + Grüsse,
otto

Hi,

1.Neue zusätzlich rein.
2.Daten von alt auf neu.
3.alte raus.

Sinnvoll wäre:

1. Alte raus
  2. Neue rein
  3. Betriebssystem und Programme neu installieren
  4. Alte zusätzlich rein und Daten kopieren
  5. Alte raus, Sondermüll

Viele Grüße
WoDi

Datenfestplatte

1.Neue zusätzlich rein.
2.Daten von alt auf neu.
3.alte raus.

Da geht das so. Bei der Systemfestplatte ist das nicht so einfach möglich.

Gruß

Stefan

Hi,

an meinem PC muss die Festplatte gewechselt werden,quietscht
etc. und hat nach 6 Jahren wohl ihre beste Zeit hinter sich.

Ist gut möglich, schön mal jemanden zu erleben der vorausschauend denkt. Dann guckt man später nicht in die Röhre.

1.Neue zusätzlich rein.
2.Daten von alt auf neu.
3.alte raus.

Ich bin leider kein Kenner.
Daher meine Frage ist der Wechsel so möglich?

Im Prinzip ja, allerdings muss der Inhalt der alten Platte mit einer speziellen Software auf die neue Platte „gespiegelt“ werden, damit die bestehende Installation des Betriebssystems funktionell erhalten bleibt. Man macht also quasi eine 1:1-Rohkopie des gesamten Platteninhaltes inkl. Dateisystem, Master Boot Record und allem und und schiebt nicht nur die vom Betriebssystem lesbaren Daten rüber.

Ich benutze dazu Acronis Migrate Easy, geht ganz einfach wie der name schon sagt. Das Programm erstellt eine bootfähige CD, von welcher der PC gestartet werden muss. Dann wählt man einfach Quell- und Ziellaufwerk aus, wartet ein paar Stunden und die Sache ist in Sack und Tüten. Die alte Festplatte wird entfernt, die neue Platte (bei IDE) als „Master“ gejumpert und der PC von dieser gestartet. Deine neue Platte sieht nun im Explorer exakt aus wie deine alte Platte. Wenn sie eine höhere Speicherkapazität hat, musst du die bestehende Partition noch auf die Gesamtspeicherkapazität der neuen Platte ausweiten, um diesen auch nutzen zu können.

Alternative Programme zum Spiegeln der Festplatte, die häufig empfohlen werden, sind Powerquest DriveImage oder Norton Ghost. Vielleicht findest du mit Google auch ne Freeware dafür.

Auf welche Reihenfolge,Details und Einstellungen muss ich
achten?

Richtige Platte kaufen (bei einem älteren PC vermutlich eine IDE-Platte). Eine Imaging-Software installieren und nach Anleitung des Programms eine Boot-CD damit erstellen. Neue Platte auf „Slave“ jumpern und in den Rechner hängen. Eventuell im BIOS als erstes Bootlaufwerk „CD-ROM“ einstellen. Von der CD das Programm starten und den Inhalt der alten auf die neue Platte spiegeln. Alte Platte ausbauen und mit neuer Platte als „Master“ den PC starten. In der Windows Datenträgerverwaltung die Partition vergrößern, um den hinzugekommenen Speicherplatz der neuen Festplatte benutzen zu können.

LG Jesse

Hi!
Ganz so einfach ists dann doch nicht, ich würde wie folgt vorgehen:

• auf die alte Platte alle Installationsdateien für benutzte Programme laden (z.B. Acrobatreader, WinRar, ICQ was du auch immer so alles auf dem Rechenr nutzt)

• Alte Festplatte abklemmen, neue einbauen (Jumpereinstellung bei der neuen „Master“)

• auf die neue Festplatte ein System installieren (Win XP, Linux was auch immer) dabei auch die entsprechende Anzahl von Partitionen festlegen (Ist zumindest bei WinXP im Installationsablauf möglich, bei den anderen weiss ichs nicht)

• alte Festplatte wieder anklemmen(Jumpereinstellung „Slave“ und an den Mittelteil des Kabels anschließen)

• im neuen System sollte jetzt die alte Platte zu finden sein, zwar mit anderen Laufwerksbuchstaben aber mit den gleichen Daten.

• alle „wichtigen“ Programme (Virenschutz!) installieren, ab ins Netz und Updates fürs System holen (man merkt ich bin MS-User :wink: )

• wenn der Rechner soweit sicher ist: Programme installieren und Datentransfer im Explorer
    (Tipp: dabei direkt „ausmisten“ ich hab hier Backups von Backups von Backups auf der Platte, von Daten die ich wahrscheinlich nie mehr im Leben brauche weil ich gar nicht weiß wo sie sind bzw. ob sie überhaupt existieren)

Das ist -eine- Möglichkeit…vielleicht hilfts dir schonmal weiter

Gruß
George

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]