ich habe seit, fast 5 Jahren eine Gebäude- und eine Hausratversicherung bei der Sparkassen-Versicherung. Dieser Vertrag läuft bald aus. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken die beiden Versicherungen bei anderen, preisgünstigeren Anbieter (auch Online-Anbieter) abzuschließen!
Auf welche Details muß ich beim Wechsel, insbesondere bei den Vertragsbedingungen achten.
Ist es empfehlenswert beide Versicherungen bei einem Anbieter abzuschließen?
bitte nicht falsch verstehen: Online-Versicherer sind etwas für Leute, die sich entweder einigermaßen auskennen, oder die zumindest gerne „tüfteln“ und sich genau die Details, nach denen Du hier fragst, erarbeiten (sprich: Verträge lesen, und insbesondere Bedingungen).
Ich würde Dir daher raten, Dich beraten zu lassen… dann ist der betreffende Versicherer, der Dir am Ende ein vernünftiges Angebot macht, aber vermutlich kein Online-Anbieter.
Alle möglichen Aspekte zu beleuchten, ist hier im Forum gar nicht möglich, zumal das hier keine Werbeplattform sein soll.
Ist es empfehlenswert beide Versicherungen bei einem Anbieter
abzuschließen?
Das ist eine philosopische Frage. Ich persönlich schließe - Vorsorgeprodukte ausgenommen - mehr oder weniger alles bei einem Anbieter ab, um in einem Kulanzfall auch mal erfolgreich um eine Schenkung bitten zu können.
Dass ich dadurch vermutlich 100 EUR mehr im Jahr bezahle als bei jedem einzelnen „billigsten“ VR, nehme ich bewusst in Kauf. Aber ich fahre auch keinen Dacia Logan.
Hallo,
damit die Gebäudekündigung vollständig ist solltest Du gleich den Grundbuchauszug, Unterschrift aller Eigentümer und die Zustimmung der Realrechtsgläubiger beilegen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, aber vielleicht sollte ich meine Frage zu den Vertragsbedingungen noch mal verfeinern.
Mir geht es mehr um die „Kleinigkeiten“ in den Bedingungen, also Schäden die relativ häufig geschehen, aber nicht versichert sind!
Kleines Beispiel: wäre der Fernseher „explodiert“ und nicht „implodiert“ würden wir den Schaden übernehmen!
Vielleicht hat jemand noch mehr solcher Fallen endeckt und kann sie ir mitteilen!? Wäre schön!