Wechsel der ges. Krankenkasse

Ich bin seit dem 1.8.1999 bei der AOK pflichtversichert. Nun lese ich überall, dass es günstigere Tarife bei BKK´s gibt. Kann mir jemand sagen, ob ich schon zum Jahreswechsel (30. September 1999) wechseln kann, oder muß ich erst ein Jahr in der AOK sein?

Heinrich Lindemann

Hi Heinrich,

Solltest Du in diesem Jahr bei der AOK Deine Versicherung abgeschlossen haben, kannst Du leider erst im nächsten Jahr wechseln.
Beispiel:
1.8 neuer Job, versichert z.B. AOK, BKK o.ä.
Dann kannst Du in diesem Jahr nicht mehr wechseln, denn Du mußt mindestens 12 Monate in der gewählten Kasse bleiben, sorry ist aber so…

Um Dir aber eine günstige Versicherung zu nennen, damit Du jämmerlich weinen kannst über die verlorenen Beiträge :smile:, mußt Du mir nur sagen in welchem Bundesland Du wohnst bzw. arbeitest.

cu
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genauer gesagt, kommst Du erst zum 31.12.2000 aus der AOK raus. Welche Krankenkasse günstig ist, darüber würde ich mir derzeit noch keine Gedanken machen. Bis dahin wird sich noch viel ändern.

Wechsel der ges. Krankenkasse
Hallo Heinrich,

eine kleine Ergänzung.
Du kannst wechseln wenn Du „vorübergehend“ Arbeitslos werden solltest, was niemand hofft.
Du benötigst nach meinen Informationen auch keine spezielle Versicherung für ein Bundesland. BKK - Zollern ALB ist die derzeit preiswerteste und arbeitet bundesweit. Ich glaube auch nicht das sich daran viel ändern wird.

Rainer